• Non EU

Einstein .:. Der Alltag

156201
Einstein, Norbert, Der Alltag. Aufsätze zum Wesen der Gesellschaft. Zürich 1984.
20,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Einstein, Norbert,
Der Alltag. Aufsätze zum Wesen der Gesellschaft. Neudruck. Zürich : Verlag Der Alltag, 1984. 111 Seiten mit Abbildungen und Literaturverzeichnis. Broschur. Grossoktav. 218 g
* Der Alltag; Jg. 7, Nr. 4. - Neudruck der Ausgabe München, Müller, 1918. - Umschlag etwas fleckig.
Bestell-Nr.156201
Einstein | Soziologie | Philosophie | Sozialgeschichte

STATT EINES VORWORTS
Als ich eben in diesem kleinen nachdenklichen Buche gele-sen hatte, sah ich den Verfasser eines Abends als Delegier-ten an der Berner Völkerbundskonferenz wieder, nach-dem ich ihn einst noch als Gymnasiasten gekannt. Die klei-nen Aufsätze des Buches, über das Wesen der Gesell-schaft, das Heimweh, den Gruss, das Pensionat, die Ziga-rette, den Schnakenstich und andres, versuchen auf Grund guter Beobachtung Ausschnitte des Alltagslebens zu intellektualisieren, zu verwissenschaftlichen. Die Ge-sellschaftswissenschaft Einsteins aber ist nicht so sehr Psy-chologie als Naturwissenschaft. Sie nimmt Gegebenheiten an, wie die Naturwissenschaft Tatsachen hinnimmt. Der Mensch ist hier nicht Psyche, sondern Teil der Gesell-schaft. Daraus ergibt sich alles. Wer soziologisch sieht, macht andere Beobachtungen und andere Funde, als wer das Soziale als eine Form des psychischen Mechanismus sieht. Mir läge letzteres näher. Aber man kann auf beiden Wegen zu Resultaten kommen. Diese kurzen gescheiten Aufsätze zeigen von jener Seite her ein Streben nach Wis-senschaftlichkeit und Objektivierung, das man anerken-nen und lieben muss. Dahinter steht mehr Temperament und hartnäckige Eigenart, als man beim ersten, oberfläch-lichen Lesen ahnt.
Hermann Hesse
Der Dichter Hermann Hesse veröffentlichte diese Rezension über Der Alltag von Norbert Einstein 1919 in: Der Bücherwurm.
INHALT
3 STATT EINES VORWORTS
von Hermann Hesse

Der Alltag von Norbert Einstein
DAS WESEN DER GESELLSCHAFT
DIE «GESELLSCHAFT»
DAS OPFER
DAS HEIMWEH
DER GRUSS
NATUR UND SOMMERFRISCHE
DAS PENSIONAT
VOM SICHFINDEN UND SICHVERLIEREN
DER GEBURTSTAG
DIE ZIGARETTE
DIE DESSOUS
DIE SCHOKOLADE
DER SCHNAKENSTICH
SCHLAF UND OHNMACHT
DAS GESICHT DER DINGE

AUF DER SUCHE NACH NORBERT EINSTEIN
von Andreas Volk
Artikeldetails
156201
1 Artikel