• Non EU

Luccheni .:. Ich bereue nichts!

156210
Luccheni, Luigi, "Ich bereue nichts!". Die Aufzeichnungen des Sisi-Mörders. Wien 1998.
25,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Luccheni, Luigi,
"Ich bereue nichts!". Die Aufzeichnungen des Sisi-Mörders. Wien : Zsolnay, 1998. 255 Seiten mit Abbildungen und Literaturverzeichnis. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 462 g
* Mémoires de l'assasin de Sissi. Herausgegeben von Santo Cappon. Aus dem Französischen von Bernd Wilczek.
Bestell-Nr.156210 | ISBN: 3-552-04913-4 | 978-3-552-04913-0
Luccheni | Anarchismus | Autobiographie | Memoiren

»Ich bereue nichts!« — Mit diesem Ausruf bekannte sich Luigi Lucheni vor dem Untersuchungsrichter in Genf zu einer Tat, mit der er die ganze Welt schockierte: Er hatte am 10. September 1898 die österreichische Kaiserin Elisabeth erstochen.
Wer war dieser Mann? In den unzähligen Büchern über Glanz und Tragik der vielgeliebten »Sisi« kommt Lucheni immer nur am Rande vor, weil über den Attentäter und seine Motive kaum etwas bekannt war.
Nun wirft ein sensationeller Fund ein neues Licht auf den Mörder: Lucheni, der gleich nach dem Anschlag gefaßt und kurz darauf zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, schrieb im Gefängnis seine Erinnerungen nieder. In diesen Aufzeichnungen gewinnt er erstmals Gestalt. Von seinen Eltern verstoßen, wuchs er unter erbärmlichen Bedingungen zunächst in einem Findelhaus in Paris und später bei Pflegeeltern in Italien auf. Seine Erinnerungen dokumentieren das Leben eines Enttäuschten und Verzweifelten, den die blinde Wut gegen die Welt zum Mord an der Kaiserin trieb. Sie schildern ein Schicksal fernab vom Glanz des Fin de siecle.
Diese Aufzeichnungen sind eine historische Sensation. Der Herausgeber, Santo Cappon, erzählt dazu die abenteuerliche Geschichte des Manuskripts und faßt zusammen, was wir über das dunkle Leben Luchenis wissen. Erst dieses Porträt macht das ganze Ausmaß der Tragödie vom 10. September 1898 deutlich.
Artikeldetails
156210
1 Artikel