• Non EU

Baran .:. Unterdrueckung und Fortschritt

156856
Baran, Paul A., Unterdrückung und Fortschritt. Essays. Frankfurt a.M. 1968.
14,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Baran, Paul A.,
Unterdrückung und Fortschritt. Essays. 2. Auflage, 8. - 12. Tausend. Frankfurt a.M. : Suhrkamp, 1968. 146 Seiten. Broschur mit Papierumschlag. Kleinoktav. 121 g
* Paul A. Baran. Aus dem Amerikanischen übers. von Dieter Deininger. - Name auf dem Vortitelblatt, Einschlagklappen an den Innendeckeln festgeklebt.
Bestell-Nr.156856
Baran | Oekonomie | Politik | Zeitgeschichte | Soziologie | Kuba

Paul Alexander Baran, geboren am 8. 12. 1910 in Nikolajew, studierte in Moskau, Berlin, Breslau und Frankfurt am Main. 1933 verließ er Deutschland; über Paris, Warschau, London kam er 1939 in die USA. Von 1951 bis 1964 lehrte er Wirtschaftswissenschaft an der Stanford University. Er starb 1964 in Palo Alto.
Schriften: Fascism in America 1952; The Political Economy of Growth 1957; Marxism and Psychoanalysis 1960; Reflections an the Cuban Revolution 1961; Monopoly Capital (mit Paul M. Sweezy) 1966, deutsch: Monopolkapital 1967.

Mit den unter dem Titel Unterdrückung und Fortschritt zusammengefaßten Schriften erscheint zum ersten Male in Deutschland ein Buch des amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlers und Soziologen, dessen 1957 veröffentlichte Political Economy of Growth als eines der großen neueren Werke der politischen Ökonomie gilt. Barans Aufsätze aus den Jahren 1952 bis 1961, insbesondere die Essays Marxismus und Psychoanalyse und Reflexionen über die Kubanische Revolution, zeigen, wie allgemeine und spezielle soziale Sachverhalte in einer dialektischen Theorie durchschaubar gemacht werden können; sie bestätigen, daß keine Analyse der ökonomischen und politischen Tatsachen weiter reicht als die Begriffe von Geschichte und Gesellschaft, auf die sie sich stützt.
»Außer Zweifel steht die Bedeutung von Barans Schriften zur Gesellschaftslehre und zur Ökonomie. Ich bin überzeugt, daß sein Beitrag zu diesen Wissenschaften mehr und mehr an Einfluß gewinnen wird.«
Charles Bettelheim
Inhalt
7 Reflexionen über die Kubanische Revolution
71 Marxismus und Psychoanalyse
99 über die politische Ökonomie unentwickelter Länder
129 Faschismus in Amerika
148 Nachweise
Artikeldetails
156856
1 Artikel