• Non EU

Penck .:. Mein Denken

156898
Penck, A.R. [d.i. Ralf Winkler], Mein Denken. Frankfurt am Main 1986.
15,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Penck, A.R. [d.i. Ralf Winkler],
Mein Denken. Erstausgabe. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1986. 80 Seiten mit Abbildungen. Broschur mit Schutzumschlag. Kleinoktav. 112 g
* edition suhrkamp. Neue Folge Band 385.Herausgegeben von Klaus Gallwitz. - Schutzumschlag mit schwachen Gebrauchsspuren, leicht bestossen.
Bestell-Nr.156898 | ISBN: 3-518-11385-2 | 978-3-518-11385-1
Penck | Kunst Zeichnung | Philosophie

Nachwort
Wir saßen in Dublin im »Old Bailey«, an klassischer Stätte (James Joyce pflegte diese Kneipe zu besuchen), und tranken Guinness. Felim, ein berühmter irischer Künstler, gab mir eine Kastanie, als Geschenk sozusagen. Ich machte mit dem Taschenmesser ein Loch in die Kastanie, so daß man einen Strohhalm durchstecken konnte. Dabei sind wir beim Problem. Was ist die Erde für ein Planet? Welche Prozesse laufen wirklich im Erdinneren ab? Welche Prozesse laufen im Inneren des Menschen ab, im Inneren seiner Seele. Hat die Seele einen Kern? Und wenn, wie sieht der Kern aus und was ist das? Das sind alles Fragen, die mich bewegen und auf die ich mit meinen Zeichnungen eine Antwort geben möchte. Wer meine Zeichnungen sieht, wird sehr leicht feststellen, daß es ungefähr fünf verschiedene Bildtypen gibt. Man kann aber auch leicht auf viel mehr kommen, je nachdem, wie man differenziert. Der erste ist der abstrakt zeichenhafte Typ, der zweite ist das Figurative, der dritte ist das rein Automatische, der vierte ist eine Art Illusion, der fünfte der destruktive Typus. Mir kam es darauf an zu zeigen, wie Zeichen sich hinter Zeichen befinden können und wie mein Denkweg durch diese Zeichen führt.
A. R. Penck, 1982
Artikeldetails
156898
1 Artikel