• Non EU

Jouve .:. Die leere Welt

156940
Jouve, Pierre Jean, Die leere Welt. Roman. Stuttgart 1982. --> VERKAUFT
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Jouve, Pierre Jean,
Die leere Welt. Roman. Stuttgart : Klett-Cotta, 1982. 151 Seiten. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. Kleinoktav. 190 g
* Cotta’s Bibliothek der Moderne 4. - Le monde désert. Aus dem Französischen von Friedhelm Kemp
DIESER TITEL IST VERKAUFT UND LEIDER NICHT MEHR BESTELLBAR
THIS TITLE IS SOLD AND NO LONGER AVAILABLE
| ISBN: 3-608-95078-8 | 978-3-608-95078-6
Jouve | Franzoesische Literatur

»Die Liebe mit ihrem unheilbaren Schuldgefühl ist als Herrscher groß genug, daß wir in ihr den Geist sowohl als den Stoff, und sowohl Gott als den Teufel erkennen«: dieser Satz Pierre Jean Jouves könnte auch über seinem Roman »Die leere Welt« (1927) stehen. Drei Figuren, miteinander gegeneinander gebunden, verstrickt, versuchen sich zu retten: Jacques de Todi, Sohn eines kalvinistischen Pfarrers in Genf, der Schriftsteller Luc Pascal aus Paris und zwischen beiden die Russin Baladine Nikolajewna. Jeder von den dreien sucht das Paradies, den sinnlich-irdischen Himmel, und jeder scheitert. Die gemeinsame Welt, die sie in der Liebe, der Verzückung, dem Kunstwerk schaffen wollen, zerfällt, verödet. Für Jacques de Todi ist es seine homoerotische Neigung, für Baladine die Liebe zu Jacques, für Luc Pascal die Dichtung und die leidenschaftliche Beziehung zu Baladine, die in Heillosigkeit führt. — Jouve hat die Geschehnisse dieses Romans der Verlorenheit in die Jahre vor und nach dem Ersten Weltkrieg verlegt.
Pierre Jean Jouve (1887-1976) begegnete mit 20 Jahren den Dichtern, die für ihn entscheidend waren: Baudelaire, Rimbaud, Mallarme. Sein Medium wurde das lyrische Wort. Außer einer Anzahl von Gedichtbänden umfaßt sein Werk fünf Romane, Essays und dichterische Übersetzungen aus dem Deutschen, Spanischen und Englischen.
Artikeldetails
156940