• Non EU

Chasanow .:. Der Zauberlehrer

157796
Chasanow, Boris, Der Zauberlehrer. Roman. Stuttgart 1996.
20,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Chasanow, Boris,
Der Zauberlehrer. Roman. Stuttgart : Deutsche Verlags-Anstalt, 1996. 252 Seiten. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 378 g
* Aus dem Russischen von Annelore Nitschke.
Bestell-Nr.157796 | ISBN: 3-421-05038-4 | 978-3-421-05038-0
Chasanow | Russische Literatur | Chazanov

Seltsam unwirklich, eine Märchen- und Alptraumstadt ist der Schauplatz des neuen Romans von Boris Chasanow. Fernab in der Weite Rußlands gelegen, geht ihre Gründung der Legende nach auf einen Jagdunfall des Fürsten Jakun zurück, der gelobte, im Falle seiner Rettung an dieser Stelle ein Kloster zu errichten.
In diese fremde, ferne Stadt verschlägt es den Erzähler des Romans, einen Illegalen, dem selbst die einfachsten Dinge des Lebens - Arbeit und Unterkunft, Freundschaft und Liebe zu gefährlichen Abenteuern geraten. Bis er im längst verfallenen Kloster auf den „Zauberlehrer" Fotijew trifft. Doch wer sich tatsächlich hinter diesem Philosophen mit seinen verführerischen Heilskonzepten verbirgt, wird erst später klar.
Mit abgründiger Ironie verbindet Boris Chasanow Phantastisches und Realistisches und zeichnet so ein Bild Rußlands, das auch Jahre nach dem Zusammenbruch des alten Regimes von ungebrochener Aktualität ist. Er zeigt uns eine Welt, in der alles möglich und nichts gewiß ist und die gerade dadurch zum idealen Nährboden irrationaler Heilslehren und eines mythisierten Nationalbewußtseins wird. Chasanow erzählt eine Geschichte zwischen Mythos und Chronik - und genau darin liegt die Spannung dieses Romans.
Boris Chasanow, geboren 1928 in Leningrad, wuchs in Moskau auf, wo er Altphilologie studierte, bis er 1949 wegen „antisowjetischer Propaganda" zu acht Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde. 1955 vorzeitig entlassen, studierte er Medizin und trat dann neben seiner Tätigkeit als Arzt als Übersetzer und Schriftsteller hervor. 1982 emigrierte er nach Deutschland und lebt heute als freier Schriftsteller in München. In der DVA erschienen bisher: Gegenzeit, Roman (1986), Die Königsstunde, Erzählungen (1990), sowie Unten ist Himmel, Roman (1993).
Artikeldetails
157796
1 Artikel