• Non EU

Joll .:. Die Anarchisten

158159
Joll, James, Die Anarchisten. Frankfurt/M., Berlin 1969.
10,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Joll, James,
Die Anarchisten. Ungekürzte Ausgabe. Frankfurt/M., Berlin: Ullstein, 1969. 221 Seiten mit Register. Broschur. Kleinoktav. 177 x 116 mm. 150 g
* Ullstein-Bücher, Nr. 4024. - The anarchists. Aus dem Englischen Übersetzt von Alfred Kellner. - Gebrauchsspuren, gebräunt, wenige Markierungen, einige Anmerkungen am unteren Rand, Besitzvermerk auf dem Vortitelblatt, Seite 11 mit Fehldruck und grossem Textverlust.
Bestell-Nr.158159
Joll | Anarchismus

In den letzten hundert Jahren hat der Anarchismus in seinen. Theorien und seiner Praxis eine Reihe entscheidender politischer, sozialer und wirtschaftlicher Fragen zur Diskussion gestellt und Lösungen gesucht, die eine Herausforderung an die etablierte gesellschaftliche Ordnung waren und daher mit allen Mitteln von ihr verfolgt und unterdrückt wurden.
Die vorliegende detaillierte Gesamtdarstellung beschäftigt sich eingehend mit der anarchistischen Bewegung und ihrer Geschichte, führt ihre Theoretiker vor, zeichnet die Porträts der wichtigsten Führer des Anarchismus und schließt mit einem dramatischen Kapitel über den Anarchosyndikalismus in Spanien, wo 1936 die »totale Revolution« zum Greifen nahe schien. Diese grundlegende und zusammenfassende Arbeit des Oxforder Historikers verhilft einer politischen Bewegung zu Recht und Geltung, die nach seiner Meinung besonders unter den Vorurteilen des allgemeinen Bewußtseins und der Vernachlässigung der Historiker zu leiden hatte.

James Joll wurde 1918 geboren und studierte in Oxford. Während des zweiten Weltkrieges hatte er Kontakt mit den europäischen Widerstandsbewegungen, was sein Interesse für die Geschichte revolutionärer Bewegungen und für die neuere Geschichte Europas im allgemeinen verstärkte. Nach dem Kriege kehrte er als Lehrer an die Universität Oxford zurück, außerdem hielt er Gastvorlesungen an den Universitäten Stanford und Harvard.
Zu seinen Veröffentlichungen gehören: »Die zweite Internationale« (1955) und »Intellektuelle in der Politik« (1960).
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Erster Teil
Erstes Kapitel
Häresie und Vernunft
Zweites Kapitel
Der Mythos der Revolution 26

Zweiter Teil
Drittes Kapitel
Vernunft und Revolution: Proudhon 42
Viertes Kapitel
Bakunin und das große Schisma 61

Dritter Teil
Fünftes Kapitel
Terrorismus und Propaganda durch die Tat 84
Sechstes Kapitel
Heilige und Rebellen 110
Siebentes Kapitel
Die mißratene Revolution 132
Achtes Kapitel
Anarchisten und Syndikalisten 149
Neuntes Kapitel
Anarchisten in Aktion: Spanien . 174
Zehntes Kapitel
Schlußfolgerungen . 213

Personenregister 218
Artikeldetails
158159
1 Artikel