• Non EU

Schriften .:. der Erich-Muehsam-Gesellschaft, 48

158362
[Schriften der EMG; 48] Schriften der Erich-Mühsam-Gesellschaft, Heft 48. Lübeck 2022.
14,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
[Schriften der EMG; 48]
Schriften der Erich-Mühsam-Gesellschaft, Heft 48. Lübeck: EMG, 2022. 105 Seiten mit Abbildungen. Broschur. 210 x 148 mm. 182 g
* Kennst du das Land, wo die Faschisten blühn? Mühsams politischer und literarischer Kampf gegen den Faschismus - Vorbild für heute?
Bestell-Nr.158362 | ISBN: 978-3-931079-56-7
Schriften | Anarchismus | Erich Muehsam Gesellschaft | Antifaschismus

Kennst du das Land, wo die Faschisten blühn?
Mühsams politischer und literarischer Kampf gegen den Faschismus, Vorbild für heute?

Schon im Jahr 1925 - damals schien die NSDAP noch eine unbedeutende Sekte zu sein - warnte Erich Mühsam mit seinem Gedicht 'Mignon 1925' vor der faschistischen Gefahr in Italien und auch in Deutschland. Und heute stellen wir fest: Der Antisemitismus ist wieder eines der dringendsten Probleme unseres Landes und ganz Europas. Erich Mühsam hat es auf den Punkt gebracht: 'Der Antisemitismus ist stets ein Symptom reaktionärer Hochkonjunktur.' Das galt damals und gilt auch heute. Mühsams politische Überzeugung und seine jüdische Abstammung hatten ihn zum Opfer des Faschismus werden lassen. Seine Unbeugsamkeit wurde zum Symbol des antifaschistischen Widerstandes. Er hat für seine Ideale gekämpft. 'Sich fügen heißt lügen!' war und blieb Erich Mühsams Lebensmotto. Mit seinem provokanten Widerstand gegen Faschismus und Antisemitismus wurde er zum Vorbild für alle Antifaschisten und Demokraten.

Die Erich-Mühsam-Gesellschaft e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe Mühsams zu bewahren. Gesellschaftliche Verhältnisse zu benennen, neonazistische Zusammenhänge zu beleuchten und eine antifaschistische Widerstandskultur im Sinne von Erich Mühsam zu etablieren, bleibt das Ziel. Und das ist heute notwendiger denn je!
Artikeldetails
158362
1 Artikel