• Non EU

Arendt .:. Elemente und Urspruenge totaler Herrschaft

158505
Arendt, Hannah, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft. Frankfurt 1958. --> VERKAUFT
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Arendt, Hannah,
Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft. Frankfurt: Europäische Verlagsanstalt, 1958. 731 Seiten mit Register. Leinen. 212 x 130 mm.
* Geleitwort von Karl Jaspers. - Gebräunt, Einband leicht fleckig, Deckel konkav verzogen, Farbe der Rückenprägung stellenweise abgeblättert.
DIESER TITEL IST VERKAUFT UND LEIDER NICHT MEHR BESTELLBAR
THIS TITLE IS SOLD AND NO LONGER AVAILABLE

Arendt | Soziologie | Philosophie | Totalitarismus | Politik | Antisemitismus | Imperialismus

Vorwort
Dies ist die neue deutsche Fassung des Buches The Origins of Totalitarianism, das im Frühjahr 1951 in Amerika erschien. Es ist keine in jedem Wort getreue Übersetzung des englischen Textes. Einige Kapitel hatte ich selber noch deutsch geschrieben und später ins Englische übersetzt; in diesen Fällen ist hier der Originaltext eingesetzt. Aber auch sonst haben sich bei der Umarbeitung ins Deutsche hie und da Änderungen ergeben, Streichungen und Zusätze, die hier im einzelnen aufzuzählen sich nicht verlohnt. Wesentlich ist nur, daß ich das letzte Kapitel des englischen Textes, die »abschließenden Bemerkungen«, hier durch die Überlegungen »Ideologie und Terror« ersetzt habe, die später entstanden sind und in der Festschrift zu Karl Jaspers' siebzigstem Geburtstag veröffentlicht wurden. Auch ist das Vorwort der englischen Ausgabe hier fortgefallen.
Das Manuskript der englischen Ausgabe lag im Herbst 1949 bis auf technische Einzelheiten fertig vor. Literatur, die nach diesem Zeitpunkt erschienen ist, blieb im allgemeinen auch für die deutsche Fassung unberücksichtigt. Eine Ausnahme von dieser Regel habe ich für den dritten Teil des Buches insofern gemacht, als ich mich bemüht habe, die sogenannten Nürnberger Dokumente und andere Urkunden aus der Zeit des Dritten Reiches, die mir damals nicht im Original zugänglich waren, soweit es anging, einzusehen. Das gleiche gilt für eine Anzahl von Büchern, Broschüren und Zeitschriften, die in Deutschland während des Krieges erschienen sind und in amerikanischen Bibliotheken damals noch nicht vorhanden waren. Neuveröffentlichtes Quellenmaterial und Bücher, die direkt nach den Quellen gearbeitet sind, habe ich soweit wie möglich benutzt. Dagegen habe ich die recht umfangreiche Memoirenliteratur der Nachkriegszeit, die zumeist eine Quelle sehr fragwürdiger Art darstellt, ganz und gar beiseite gelassen.
Für Einsicht in neues Dokumenten- und Broschürenmaterial aus der Zeit des Hitlerregimes danke ich der Hoover Library in Stanford, Californien, dem Centre de Documentation Juive in Paris und dem Yiddish Scientific Institute in New York. Alle Dokumente, die in den Nürnberger Prozessen verwendet wurden, sind in ihrer Nürnberger Numerierung zitiert; bei allen anderen Dokumenten ist die Herkunft und die Archivnummer vermerkt.
Das Buch handelt von den Ursprüngen und Elementen der totalen Herrschaft, wie wir sie als eine, wie ich glaube, neue »Staatsform« im Dritten Reich und in dem bolschewistischen Regime kennengelernt haben. Die Ursprünge liegen in dem Niedergang und Zerfall des National. Staates und dem anarchistischen Aufstieg der modernen Massengesellschalt; die Elemente, die in diesem Zerfallsprozeß frei werden, sind ihrerseits in den ersten beiden Teilen in ihre historischen Ursprünge zurückverfolgt und in dem dritten Teil in ihrer totalitären Kristallisationsform analysiert. Die historisch gehaltenen Darstellungen der beiden ersten Teile beabsichtigen natürlich nicht, die (noch nicht geschriebene) Geschichte des Antisemitismus oder eine neue Geschichte des Imperialismus zu liefern. Sie heben nur das an der Entwicklung hervor, was sich an ihrem Ende als entscheidend erwiesen hat und für die Analyse des letzten Teils unumgänglich ist.
Einzelne Abschnitte der deutschen Fassung sind im Laufe der letzten Jahre in Zeitschriften erschienen, vor allem in der Wandlung, im Monat und im Hochland. Auch diese Abschnitte sind nochmals durchgesehen und überarbeitet.
New York, Juni 1955
Hannah Arendt

Vorwort zur zweiten Auflage
Bis auf geringfügige bibliographische Zusätze ist der Text des Buches unverändert. So habe ich auch die Rede Chruschtschows auf dem zwanzigsten Parteitag der Kommunistischen Partei Rußlands nur als zusätzliche Quelle für das Stalinregime erwähnt, aber darauf verzichtet, ihre innerrussische Bedeutung zu analysieren oder die Ereignisse zu interpretieren, welche dieser Rede folgten. Da ich der Meinung bin, daß die ungarische Revolution vielleicht eine so entscheidende Wende bedeutet wie die russische Oktoberrevolution und jedenfalls dem Aufwand der Pariser Kommune an geschichtlichem Gewicht gleichkommen dürfte, ist es mir nicht ganz leicht gefallen, auf eine Stellungnahme zu verzichten. Es hätte sich aber in einer solchen Stellungnahme notwendigerweise um die Besprechung von Aktuellem gehandelt, das noch in keiner Weise entschieden ist; und dies würde dem Charakter des Buches widersprechen.
Druckfehler und sprachliche Ungenauigkeiten wurden nach Möglichkeit beseitigt. Dies besorgte Frau Hella Jänsch, der ich herzlich danke.
New York, März 1957 Hannah Arendt
I ANTISEMITISMUS
1 Antisemitismus und der gesunde Menschenverstand 5
2 Die Juden und der Nationalstaat 17
Die Zweideutigkeit der Emanzipation und der jüdische Staatsbankier 17
Von dem preußischen Antisemitismus bis zu den ersten deutschen Antisemitenparteien 47
Der Antisemitismus der Linken 69
Das goldene Zeitalter der Sicherheit 83
3 Die Juden und die Gesellschaft 88
Die Ausnahmejuden 90
Die Karriere Benjamin Disraelis 112
Faubourg Saint-Germain
4 Die Dreyfus-Affäre 144
Die Juden und die Dritte Republik 152
Armee und Klerus gegen die Republik
Das Volk und der Mob 170
Die große Versöhnung 185

II IMPERIALISMUS
5 Die politische Emanzipation der Bourgeoisie 193
Expansion und der Nationalstaat 194
Die politische Weltanschauung der Bourgeoisie 211
Das Bündnis zwischen Kapital und Mob 229
6 Die vorimperialistische Entwicklung des Rassebegriffs 244
Die Adels-Rasse gegen die Bürger-Nation 249
Völkische Verbundenheit als Ersatz für nationale Emanzipation 254
Gobineau 263
Der Streit zwischen den »Rechten eines Engländers« und den Menschenrechten 270
7 Rasse und Bürokratie 285
Die Gespensterwelt des schwarzen Erdteils 288
Gold und Blut 303
Die imperialistische Legende und der imperialistische Charakter 314
8 Der kontinentale Imperialismus und die Panbewegungen 336
Der völkische Nationalismus 344
Bürokratie: Die Erbschaft des Despotismus 369
Partei und Bewegung 380
9 Der Niedergang des Nationalstaates und das Ende der Menschenrechte 402
Die Nation der Minderheiten und das Volk der Staatenlosen 406
Die Aporien der Menschenrechte 434

III TOTALITÄRE BEWEGUNG UND TOTALE HERRSCHAFT
10 Der Untergang der Klassengesellschaft 455
Die Massen 459
Das zeitweilige Bündnis zwischen Mob und Elite 489
11 Die totalitäre Bewegung 508
Totalitäre Propaganda 508
Totale Organisation 538
12 Die totale Herrschaft 574
Der Staatsapparat 580
Die Rolle der Geheimpolizei 614
Die Konzentrationslager 644
13 Ideologie und Terror: eine neue Staatsform 672

Bibliographie 701
Namensverzeichnis 723
Artikeldetails
158505