• Non EU

Pulantzas .:. Faschismus und Diktatur

158512
Pulantzas, Nikos A., Faschismus und Diktatur. Die Kommunistische Internationale und der Faschismus. München 1973.
20,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Pulantzas, Nikos A.,
Faschismus und Diktatur. Die Kommunistische Internationale und der Faschismus. 1. Auflage, 1. - 3. Tausend. München: Trikont-Verlag, 1973. 398 Seiten mit Literaturverzeichnis und Register. Broschur. 205 x 147 mm. 500 g
* trikont-theorie. - Originaltitel: Fascisme et dictature. - Rücken oben bestossen, untere Ecke des Vorderdeckels mit Knickspur.
Bestell-Nr.158512 | ISBN: 3-920385-06-3 | 978-3-920385-06-8
Pulantzas | Sozialismus | Kommunismus | Marxismus | Faschismus

Diese Arbeit stellt die bisher wohl einzige Untersuchung dar, die das Problem des Faschismus als einer Form des bürgerlichen Ausnahmestaats systematisch mit einer methodisch korrekten marxistischen Theorie angeht. Drei Hauptthemen werden hier behandelt:
I. Untersuchung des Faschismus als spezifische politische Erscheinung, d.h. konkrete Analyse der historisch vorhandenen Faschismen und ihrer konkreten Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen. 2. Untersuchung des Faschismus als besondere Form des bürgerlichen Ausnah-mestaats; andere Formen des bürgerlichen Ausnahmestaats wären beispielswei-se der Bonapartismus und die verschiedenen Militärdiktaturen. Darüber hinaus Untersuchung und theoretische Klärung des Begriffs des bürgerlichen Ausnah-mestaats.
3. Untersuchung der Politik der III. Internationale gegenüber dem Faschismus. Gerade Kominterntheoretiker haben die faschistischen Regime in Deutschland und Italien immer a!s Reaktion der bürgerlichen Klasse auf einen siegreichen Vormarsch der revolutionären Arbeiterklasse interpretiert, als „Notbremse" des bürgerlichen Staates vor der proletarischen Revolution. Poulantzas weist nach, daß die Herrschaft des Faschismus gleichzeitig Ausdruck der ideolo schen und politischen Krise der Arbeiterbewegung im internationalen Maß darstellt.
Aus dem Inhalt:
I Das Problem der „Periode" der Faschismen
II Faschismus und Klassenkampf
III Faschismus und herrschende Klassen
IV Faschismus und Arbeiterklasse
V UdSSR und Komintern
VI Faschismus und Kleinbürgertum
VII Faschismus und die Klassen auf dem Land
VIII Der faschistische Staat
IX Schlußfolgerung

Artikeldetails
158512
1 Artikel