• Non EU

Muggenthaler .:. Liebe und Schulden

158674
Muggenthaler, Johannes, Liebe und Schulden. Roman. Hamburg 1989.
18,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Muggenthaler, Johannes,
Liebe und Schulden. Roman. Originalausgabe, 1. Auflage. Hamburg : Edition Nautilus, 1989. 124 Seiten mit Abbildungen. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 213 x 130 mm. 294 g

Bestell-Nr.158674 | ISBN: 3-89401-150-5 | 978-3-89401-150-5
Muggenthaler | Deutsche Literatur | Venedig

Eine romantische Liebesgeschichte in einer lakonischen Sprache, voller Witz und liebevoller Ironie.
Anton, ein ob der offensichtlichen Sinnlosigkeit seiner Arbeit als Kulissenschieber beim Theater ermüdeter Zeitgenosse, findet nichts dabei, sich eines Abends den Luxussportwagen des blasierten Starschauspielers unter den Nagel zu reißen, um damit gen Süden zu brausen. Mit Elisabeth, die er durch einen Zusammenstoß in einem oberitalienischen Tunnel kennenlernt, setzt er seine Reise nach Venedig fort, und bald entwickelt sich zwischen ihnen eine zugleich romantische und anarchische Liebe. Diese geschlossene und glückliche Welt der beiden wird jedoch durch die zunehmende Geldknappheit Antons bedroht, und bald gibt ein Mißverständnis dem anderen die Hand, bis die beiden, unglücklich und sehnsüchtig zwar, aber eben doch getrennt sind. Natürlich wendet sich alles zum Guten, doch dies sind nur die sichtbaren Stationen von Muggenthalers Roman, die sich auf den Boden einer naturalistischen Realität zwingen lassen.
Seine bilderreiche Sprache und die witzigen, poetischen Formulierungen, die aus dem Text herausspringen und uns aus der Fassung bringen, bleiben in einer surrealistischen und äußerst lakonischen Höhe, zu der wir uns voller Vergnügen aufschwingen dürfen, und die uns fröhlich, wohlgemut und schon fast unternehmungslustig wieder entläßt. Johannes Muggenthaler findet glücklich das Gleichgewicht zwischen einer zarten und sensiblen Lyrik und einer Ironie, die Anton, Elisabeth, aber auch der Autor und die Leser zuweilen brauchen, um in ihren Welten zu bestehen.
Artikeldetails
158674
2 Artikel