• Non EU

Polemann .:. Kleine Koerperschule

158739
Polemann, Otto, Kleine Körperschule. Berlin 1935.
25,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Polemann, Otto,
Kleine Körperschule. Berlin : H. Schnakenburg, 1935. 19 Blätter mit Abbildungen auf 14 Tafeln. Halbleinen. 208 x 146 mm. 150 g
* Gymnastik-Zeichnungen von W. Tank. Illustrationen von Li. - gebräunt, Einband schwach lichtrandig.
Bestell-Nr.158739
Polemann | Gymnastik

Methodisches
In jedem von uns herrscht, mehr oder weniger offenbar, der Trieb, nachzuahmen, zu schauspielern, sich zu verwandeln. Wir nutzen diesen Spieltrieb zweckmäßig zu einer gefälligen Gymnastik für den Selbstgebrauch aus, die es, fern aller ausgeklügelten Methodik und ohne Bindung an Geräte, jedem ermöglicht, die Scharniere und Kugellager seiner Gelenke vor dem Einrosten und die elastischen Muskelbänder vor Sprödigkeit und Erschlaffung zu bewahren oder sie zu regenerieren.
Wenn wir diesem Leitgedanken nachgehen, berühren wir zugleich den tiefsten Sinn aller modernen Körperschulung, die im wesentlichen einen Ersatz sucht für die infolge unserer Zivilisiertheit ausgeschalteten Naturbewegungen.
Eine lediglich von Naturbewegungen ausgehende Gymnastik wird in ihrer räumlichen sowie rhythmischen Durchführung auch ohne Kontrolle am ehesten richtig betrieben werden, weil es sich hierbei um bildlich bekannte Bewegungsvorgänge handelt. Wir setzen ein Beispiel: der Holzhacker dehnt und streckt sich langsam beim Ausholen mit der Axt, sammelt alle Spannkraft, um im raschen Hieb wirksam zuzuschlagen. So steht jedes der Bilder klar vor Augen; ihr natürlicher Ablauf wird nachgeahmt. Man nimmt die Übungen als Schulbeispiele immer wieder vor und führt sie immer besser aus; dadurch wird eine Selbstsicherheit erreicht, die sich auf alle Bewegungsformen des täglichen Lebens überträgt.
Die „Kleine Körperschule" ist keine erschöpfende Aufführung aller natürlichen, nachzuahmenden Zweckbewegungen. Sie enthält lediglich eine Auswahl nach dem Gesichtspunkt, daß alle Hauptmuskelgruppen und sämtliche Gelenke gekräftigt oder geschmeidig erhalten werden. Wer darüber hinaus den Ehrgeiz hat, mehr zu üben, wer Neues an Formen ersehnt, dem gibt die Umwelt Themen genug, oder ihm sei empfohlen, eine mehr abstrakte, konstruktive Gymnastik zu betreiben, die von berufenen Lehrkräften oder auch durch Kompendien und Anleitungsbücher vermittelt wird.
Inhalt
Methodisches
Grundsätzliches
Praktisches
Die Übungs-Beispiele:
Tägliche Grundübung 1 Kurbeln 2 Radeln 3 Brustschwimmen 4 Fußballstoßen 5 Speerwerfen 6 Klettern 7 Seilspringen 8 Lassoschwingen 9 Rückenschwimmen 10 Mähen 11 Rudern 12 Axtschwingen 13 Scheuern 14

Artikeldetails
158739
1 Artikel