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Meyer .:. Alberto Giacometti
158821
Meyer, Franz, Alberto Giacometti. Eine Kunst existentieller Wirklichkeit. Frauenfeld, Stuttgart 1968.
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Beschreibung
Meyer, Franz,
Alberto Giacometti. Eine Kunst existentieller Wirklichkeit. Frauenfeld, Stuttgart: Huber, 1968. 259 Seiten mit Abbildungen auf Tafeln. Leinen mit Schutzumschlag. 213 x 133 mm. 500 g
* Wirkung und Gestalt; 5. - Leicht gebräunt, Schutzumschlag ausgeleiert und mit Rissen.
Bestell-Nr.158821
Meyer | Bildhauerei | Plastik | Sculpture | Kuenstlermonographie | Alberto Giacometti | Biographien Kunst
«Kaum je etwas in Giacomettis Werk will bloß schön sein oder auch in erster Linie als schön gelten. Schönheit stellt sich immer erst ein als ein Glanz, den die Wahrheit vermittelt. Das ist der Fall, weil der Wahrheit jene Buchstäblichkeit fehlt, welche die Kunstschönheit so oft in ein falsches Verhältnis zur Naturschönheit bringt. Wahrheit bezieht sich bei Giacometti auf die Empfindung, auf die Fähigkeit des Kunstwerks, eine Empfindung zu vermitteln, die derjenigen, welche vom 'Sujet' ausgeht, möglichst nahekommt ...» Damit sind die Leitgedanken dieser ersten Würdigung des Lebenswerkes Alberto Giacomettis umschrieben. Franz Meyer, der Direktor des Basler Kunstmuseums, war mit dem Künstler freundschaftlich verbunden und ist mit seiner Kunst und ihrer Entstehung seit Jahrzehnten vertraut. Das Leben des aus dem Bergen stammenden Künstlers: seine Herkunft, die geistige Formung und Entfaltung in Paris, die existentiellen und künstlerischen Krisen, viele menschliche Begegnungen - diese biographischen Elemente sind in die Interpretation des plastischen, malerischen und zeichnerischen Schaffens so weit einbezogen, als sie zur Erhellung des geistigen Aussagewertes dienen. Die Entwicklung des Werkes Alberto Giacomettis wird auch im Zusammenhang mit den geistigen Strömungen der Zeit gedeutet. Franz Meyer läßt die Polemik um die Bewertung des Werkes in der Öffentlichkeit außer Betracht und führt den Leser unmittelbar auf die geistige Wirklichkeit hinter den sichtbaren Gestaltungen, wie sie in der besonderen Aussageweise, in der Kunst Giacomettis erfahrbar wird. So öffnet diese grundlegende Einführung den von vielen gesuchten Zugang zum «Erfahren» des Werkes selbst und damit auch zum Verständnis der weltweiten Wirkung des großen Schweizer Plastikers, Malers und Zeichners Alberto Giacometti.
INHALTSVERZEICHNIS
Wirkung und Gestalt
Jugendjahre 32
Paris 39
Surrealismus 58
Der Umbruch
Grundlegung des Nachkriegswerks 108
Die Konfrontation in Atelier 135
Die Stehenden und die Schreitenden von 1947 143
Einzelfiguren und Gruppen von 1948 bis 1951 156
Die Büsten und Köpfe nach 1950 179
Die Einzelfiguren nach 1953 194
Malerei und Zeichnung: Landschaft, Stilleben,
Figuren 208
Malerei und Zeichnung: die Bildnisse 221
Eine Kunst der Lebenswirklichkeit 244
Abbildungsverzeichnis 255
Bildnachweis 257
Alberto Giacometti. Eine Kunst existentieller Wirklichkeit. Frauenfeld, Stuttgart: Huber, 1968. 259 Seiten mit Abbildungen auf Tafeln. Leinen mit Schutzumschlag. 213 x 133 mm. 500 g
* Wirkung und Gestalt; 5. - Leicht gebräunt, Schutzumschlag ausgeleiert und mit Rissen.
Bestell-Nr.158821
Meyer | Bildhauerei | Plastik | Sculpture | Kuenstlermonographie | Alberto Giacometti | Biographien Kunst
«Kaum je etwas in Giacomettis Werk will bloß schön sein oder auch in erster Linie als schön gelten. Schönheit stellt sich immer erst ein als ein Glanz, den die Wahrheit vermittelt. Das ist der Fall, weil der Wahrheit jene Buchstäblichkeit fehlt, welche die Kunstschönheit so oft in ein falsches Verhältnis zur Naturschönheit bringt. Wahrheit bezieht sich bei Giacometti auf die Empfindung, auf die Fähigkeit des Kunstwerks, eine Empfindung zu vermitteln, die derjenigen, welche vom 'Sujet' ausgeht, möglichst nahekommt ...» Damit sind die Leitgedanken dieser ersten Würdigung des Lebenswerkes Alberto Giacomettis umschrieben. Franz Meyer, der Direktor des Basler Kunstmuseums, war mit dem Künstler freundschaftlich verbunden und ist mit seiner Kunst und ihrer Entstehung seit Jahrzehnten vertraut. Das Leben des aus dem Bergen stammenden Künstlers: seine Herkunft, die geistige Formung und Entfaltung in Paris, die existentiellen und künstlerischen Krisen, viele menschliche Begegnungen - diese biographischen Elemente sind in die Interpretation des plastischen, malerischen und zeichnerischen Schaffens so weit einbezogen, als sie zur Erhellung des geistigen Aussagewertes dienen. Die Entwicklung des Werkes Alberto Giacomettis wird auch im Zusammenhang mit den geistigen Strömungen der Zeit gedeutet. Franz Meyer läßt die Polemik um die Bewertung des Werkes in der Öffentlichkeit außer Betracht und führt den Leser unmittelbar auf die geistige Wirklichkeit hinter den sichtbaren Gestaltungen, wie sie in der besonderen Aussageweise, in der Kunst Giacomettis erfahrbar wird. So öffnet diese grundlegende Einführung den von vielen gesuchten Zugang zum «Erfahren» des Werkes selbst und damit auch zum Verständnis der weltweiten Wirkung des großen Schweizer Plastikers, Malers und Zeichners Alberto Giacometti.
INHALTSVERZEICHNIS
Wirkung und Gestalt
Jugendjahre 32
Paris 39
Surrealismus 58
Der Umbruch
Grundlegung des Nachkriegswerks 108
Die Konfrontation in Atelier 135
Die Stehenden und die Schreitenden von 1947 143
Einzelfiguren und Gruppen von 1948 bis 1951 156
Die Büsten und Köpfe nach 1950 179
Die Einzelfiguren nach 1953 194
Malerei und Zeichnung: Landschaft, Stilleben,
Figuren 208
Malerei und Zeichnung: die Bildnisse 221
Eine Kunst der Lebenswirklichkeit 244
Abbildungsverzeichnis 255
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