• Non EU

Manguel / Guadalupi .:. Von Atlantis bis Utopia

159239
Manguel, Alberto, Guadalupi, Gianni, Von Atlantis bis Utopia. Ein Führer zu den imaginären Schauplätzen der Weltliteratur. München 1981.
45,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Manguel, Alberto, Guadalupi, Gianni,
Von Atlantis bis Utopia. Ein Führer zu den imaginären Schauplätzen der Weltliteratur. Bearbeitete und erweiterte deutsche Ausgabe. München: Christian, 1981. 400 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 4to. 308 x 218 mm. 1567 g
* Mit zahlreichen Illustrationen von Graham Greenfield und Walter A. Mahle. Karten und Lagepläne von James Cook. Mit einem Vorwort von Herbert Rosendorfer. Aus dem Englischen und Französischen übertragen von Gertrud Baruch u.a. Herausgegeben und redaktionell betreut von Sigrun Thiessen. Die deutsche Ausgabe wurde erweitert um etwa 150 neue Textbeiträge. - Leicht bestossen, Raucherbibliothek.
Bestell-Nr.159239 | ISBN: 3-88472-064-3
Manguel Guadalupi | Lexika | Dictionary | Utopien | Utopia

VON ATLANTIS BIS UTOPIA ist ein Lexikon, das mehr als 1000 erfundene Schauplätze aus Werken der Weltliteratur von der Antike bis zur Gegenwart beschreibt und in Zeichnungen, Plänen und Landkarten veranschaulicht.
In alphabetischer Reihenfolge führt es den Leser zu unterirdischen Planeten und Welten in Fischleibern, zu Städten in erloschenen Vulkanen und schwimmenden Inseln, die nie jemand aus der Nähe gesehen hat; zu Schauplätzen der europäischen und außereuropäischen Literaturen — von Homer, Dante, Rabelais und Goethe bis zu Hesse, Tolkien, Borges und Ende —; zu Büchern, die in aller Munde sind, und zu solchen, die wiederzuentdecken sich lohnt.

VON ATLANTIS BIS UTOPIA ist ein Reiseführer für Leseratten und Literaturliebhaber
zur Insel Tupia, auf der sich einst die Liebenden mit ihren langen Grashaaren umschlangen;
ins Frauenreich Kapillarien; O nach Frivola, der Insel der Nachgiebigkeit;
zum Berg der Wolken;
ins Lotosesserland und auf Robinsons Insel, ins Schlaraffenland und nach Schilda, auf Draculas Schloß und ins Land der kreisförmigen Ruinen;
zur Akademie von Lagado auf Balnibarbi, wo die Destillierung des Sonnenlichts aus Gurken gelang.

Dieser Führer zu den imaginären Schauplätzen der Weltliteratur ist zugleich ein Lexikon für den Literaturwissenschaftler und Kenner, den die Lektüre amüsieren und das Nachschlagen neugierig machen und überraschen wird. Denn die ausführliche und exakte Bibliographie am Ende des Lexikons bietet eine Dokumentation der Erstausgaben und deutscher Übersetzungen: ein Wegweiser zu den Büchern, denen die »unwirklichen« Schauplätze entstammen.

ALBERTO MANGUEL (geb. 1948 in Buenos Aires) und GIANNI GUADALUPI (geb. 1943 in der Lombardei), die Autoren der Originalausgabe dieses Lexikons, übersetzten zahlreiche Werke der Weltliteratur ins Spanische bzw. Italienische. Beide arbeiteten als Herausgeber und Lektoren in großen internationalen Verlagshäusern in Frankreich, Italien, England und Argentinien.

Artikeldetails
159239
1 Artikel