• Non EU

Breton .:. Das Weite suchen

159324
Breton, André, Das Weite suchen. Reden und Essays. Frankfurt am Main 1981.
18,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Breton, André,
Das Weite suchen. Reden und Essays. Frankfurt am Main : Europäische Verlagsanstalt, 1981. 130 Seiten mit Abbildungen. Broschur. 204 x 140 mm. 202 g
* La clé des champs. Aus dem Französischen übers. von Lothar Baier. - Umschlag schwach lichtrandig.
Bestell-Nr.159324 | ISBN: 3-434-00441-6 | 978-3-434-00441-7
Breton | Franzoesische Literatur | Philosophie | Surrealismus

Andre Breton, geboren 1896, war einer der Begründer des Surrealismus. Er veröffentlichte 1924 das erste Manifest des Surrealismus, gründete die Zeitschrift La Révolution surréaliste und griff in der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg mit Aktionen, Aufsätzen und Manifesten in das politische und kulturelle Leben Frankreichs ein. Werke u. a.: Nadja (1928), Les Vases communicants (1932), Qu'est-ce que le surréalisme? (1934), L'amour fou (1937).
Die surrealistische Bewegung ist längst zum Stillstand gekommen. Ihr Wortführer, Andre Breton, ist nicht nur tot, sondern zum Schweigen gebracht. Während man seinem Kampfgefährten Louis Aragon sowohl die stalinistischen Sünden verziehen als auch schon zu Lebzeiten einen Ehrenplatz im kulturellen Pantheon eingeräumt hat, bleibt die Figur Andre Breton in ein Zwielicht gehüllt, das nicht von ungefähr kommt. Wenn Breton als »Mann der Ordnung« denunziert wird, so hallen in dieser Denunziation die rüden Beschuldigungen nach, die ihn seit der Periode der Volksfront begleiten: Agent der Bourgeoisie, der Reaktion zu sein. Wo die wahren Agenten der Reaktion zu suchen sind, hat Breton in seinen Reden und Essays angegeben mit dem zum Bewunderer Francos gewordenen Dali rechnet er ebenso ab wie mit einigen zum Stalinismus übergelaufenen Weggenossen. Lange bevor es Mode wurde, den Dissidenten hervorzukehren, hat Breton die Moskauer Prozesse verurteilt und die Rolle der UdSSR im spanischen Bürgerkrieg kritisiert. So konnte und kann keine der Parteiungen mit ihm etwas anfangen - er steht »draußen« und sucht das Weite. Ein Lehrstück? Ja, wohl auch ein Lehrstück.
Artikeldetails
159324
1 Artikel