• Non EU

Freyhan .:. Gerhart Hauptmann

159338
Freyhan, Max, Gerhart Hauptmann. Berlin 1922.
25,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Freyhan, Max,
Gerhart Hauptmann. Berlin : E. S. Mittler & Sohn, 1922. VIII, 153 Seiten. Fraktursatz. Pappband (gebunden) mit Farbkopfschnitt. Grossoktav. 230 x 146 mm. 323 g
* Papier gebräunt, obere Ecken bestossen.
Bestell-Nr.159338
Freyhan | Biographien Literatur | Literaturgeschichte | Sekundaerliteratur Gerhart Hauptmann | Gerhart Hauptmann | Germanistik

Inhaltsverzeichnisext_link.jpg
Vorwort ' V
Erstes Kapitel: Media vita . . ....... 1
I. Vorbemerkung: Die naturalistische Dichtung um die Wende
der neunziger Jahre.
II. Das „Milieu": l. Daß soziale Drama: Vor Sonnenaufgang.
2.Das Familiendrama: Das Friedensfest.
III. Tragik der dumpfen Natur:
< . I. Fuhrmann Henschel.
2. Bahnwärter Thiel.
Z.Nose Bernd.
IV. Gesamtwirklichkeit der Zivilisation: Atlantis.
V. Entlastungen von der Wirklichkeit:
1. Wirklichkeit alsTragik und Spiel:DieNatten.
2. Humore der Wirklichkeit: Der Biberpelz.
3. H»mo?e und Verklärung der Wirklichkeit:
Der rote Hahn.
4. Spielmitden Wirklichkeiten:Schluck undIau.
Zweites Kapitel: Historie 43
I. Vorbemerkung über geschichtliche Dichtung.
n. Die Dramen der sozialen Bewegungen:
1.Der Weberaufstand von 1344: Die Weber.
2. Der Bauernkrieg des 16. Jahrhunderts:
Florian Geyer.
III. Das Drama der geschichtlichen Persönlichkeit:
Kaiser Karls Geisel.
IV. Vom Sinn der Geschichte: Der weiße Heiland.
V. Ausklang: Das historische Gelegenheitsgedicht: Festspiel
in deutschen Neimen.
Drittes Kapitel: Eros 69
I. Vorbemerkung: Der Cros als dichterischer Vorwurf.
II. Eros und Vitalität:
1.Clga.
2. Griselda.
III. Eros und Entsühnung:
1. Der arme Heinrich.
2. Die Wintcrballade.
IV. Entlastungen von den Dämonien des Eros in der Idylle:
1. Die Jungfern vom Bischofeberg.
2. Anna.
Viertes Kapitel: Genius 99
I. Vorbemerkung: Der Genius als dichterischer Vorwurf.
II. Das Drama des geistigen Menschen: Einsame M-nschen.
III. DaS Künstlerdrama:
1. Genius und Eros: GabrielSchillings Flucht.
2. Genius und Ethos: College Crampton —
Peter Brauer — Michael Kramer.
Z. Genius und Werk: Die versunkene Glocke.
4. Der nordische Genius am Lichtquell des
Süden?: Griechischer Frühling — Der Bogen
des Odysseus — Und Pippa tanzt.
I. Vorbemerkung: Die Bedeutung des Mysteriums inHauptmanns
Gesamtwerk.
II. Die beiden Mysterien:
I. Da» Mysterium der Natur: Der Ketzer von
Soana.
Fünftes Kapitel: Mysterium 124
2. „Das Geheimnis des Reichs": HanneleS
Himmelfahrt — Der Apostel — Emanuel
Quint, der Narr in Christo.
3. Der „VecsöhnungsauSgleich" zwischen den
beiden Mysterien: Jndipohdi.
Schlußwort 149
Artikeldetails
159338
1 Artikel