• Non EU

Zinzendorf .:. Wort und Weg

159424
Zinzendorf [Nicolaus Ludwig von], Wort und Weg. Hanau/M. 1958.
24,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Zinzendorf [Nicolaus Ludwig von],
Wort und Weg. Hanau/M. : Dausien, 1958. 149 Seiten mit Literaturverzeichnis. Leinen. 227 g
* Die Auslese; 4. - Auswahl, Zusammenstellung und verbindender Text von Ernst Kurt Exner. Mit Vignetten nach Drucken Zinzendorfs von H.U.Herold. - Etwas gebräunt.
Bestell-Nr.159424
Zinzendorf | Theologie | Bruedergemeine | Bruederunitaet | Bruederkirche

VORWORT
Im Jahr 1900 erschien ein Buch: „Geistliche Gedichte des Grafen von Zinzendorf" anläßlich der 200. Wiederkehr seines Geburtstages. Im Vorwort dieses Buches wird darüber Klage geführt, daß man in der Literaturgeschichte einseitig das Unbedeutende, Bizarre und Verkehrte — das unbestritten in der zinzendorfschen Dichtung sich findet — hervorgekehrt habe und damit zu ungerechten Urteilen gekommen sei. Demgegenüber wollte man eine gerechtere Auswahl aus den Gedichten Zinzendorfs darbieten, zumal ein Mann, dem man Sachkenntnis kaum absprechen kann, Herder, von der Dichtung Zinzendorfs sagte: „Wer mag auch den hingeworfensten Liedern des Grafen eine Biegsamkeit der Sprache, einen Reichtum von kühnen Wendungen und Herzensausdrücken absprechen, der oft überrascht, oft betäubt! Und in den erlesenen Gesängen, zumal wenn sie die Gemeine und ihre entfernten Brüder betreffen, hier, welche stille Ruhe — dort, welche zarte Innigkeit und Demut!"
Das vorliegende Buch ist ein Teil der Perlenkette christlicher Poesie, die im Laufe der letzten Jahre denen, die sich für sie interessieren, vorgelegt wurde. Es möchte die Perlen aus Zinzendorfs Dichtung nicht nur den Gliedern der Brüdergemeine, sondern auch ihren Freunden und solchen Menschen anbieten, die echtes Herzenschristentum, wie es sich in „Wort und Weg" Zinzendorfs auswirkte, lieben. Es war ein glücklicher Gedanke, nicht nur eine trockene Aufzählung von Gedichten, sondern zugleich das wechselvolle Leben eines Mannes darzustellen, der nur eine Passion hatte: sich im Dienst seines Herrn zu verzehren. Davon zeugt nicht nur sein Werk, sondern auch sein Wort.
Möchte beides aus dem vorliegenden Buch zu den Lesern sprechen.
Herrnhut, im Januar 1958
Bischof der Brüder-Unität
Artikeldetails
159424
1 Artikel