• Non EU

Holberg .:. Nachricht von meinem Leben

159431
Holberg, Ludvig, Nachricht von meinem Leben, in drei Briefen an einen vornehmen Herrn. München 1982.
20,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Holberg, Ludvig,
Nachricht von meinem Leben, in drei Briefen an einen vornehmen Herrn. München: Beck, 1982. 328 Seiten mit 25 Illustrationen. Leinen mit Lesebändchen und Schutzumschlag. 205 x 128 mm. 412 g
* Bibliothek des 18. Jahrhunderts. - Originaltitel: Epistolae ad virum perillustrem; - Obere Ecken bestossen, minim gewölbt, Schutzumschlag mit schwachen Gebrauchsspuren.
Bestell-Nr.159431 | ISBN: 978-3-406-08792-9
Holberg | Autobiographie | Memoiren | Achtzehntes Jahrhundert | Reisen

Ein junger Mann verläßt aus Reiselust seine dänisch-norwegische Heimat und begibt sich zu Fuß auf Wanderschaft durch England, Holland, Deutschland, Frankreich und Italien. Mit wachen, kritischen Augen und voll Wissensdurst mischt er sich unter das Volk eines jeden Landes, lebt mit ihm und lernt seine Sitten und Gebräuche kennen. Er besteht eine Reihe aufregender Reiseabenteuer, wird Augenzeuge kriegerischer Auseinandersetzungen, klopft an die Tore hervorragender Vertreter von Kunst und Wissenschaft und studiert in den großen fremden Bibliotheken, um seine reichen Kenntnisse sodann bei der Erziehung seines eigenen Volkes zu einer aufgeklärten Nation einzusetzen.
Ludvig Holbergs witzig-spöttischer Bericht aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist ein eindrucksvolles kulturhistorisches Zeugnis vergangener Tage, das zugleich den heutigen Leser mit dem Leben und Schaffen des Hauptrepräsentanten der dänisch-norwegischen Aufklärung, des Begründers der Nationalliteratur und Geschichtswissenschaft seiner Heimat bekanntmacht.
Inhalt
Der erste Brief
Seite 5
Der zweite Brief
Scite 159
Der dritte Brief
Seite 173
Aus dem Essay
Ludwig Holberg und seine Zeitgenossen«
von Georg Brandes
Seite 273
Anmerkungen
Seite 312
Übersetzung der lateinischen Zitate
Seite 320
Ludvig Holbergs Leben und Werk
im Überblick
Seite 325
Verzeichnis der Illustrationen
Seite 327
Artikeldetails
159431
1 Artikel