- Geist
- Sozial
- Literatur
- Natur
- Kunst
- Geschichte
- Varia
- Biblio
- Archiv
Maurer .:. Manierismus
159775
Maurer, Emil, Manierismus. figura serpentinata und andere Figurenideale ; Studien, Essays, Berichte. München 2001.
Datenschutz
Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten
Versandkosten
Keine Lieferungen in die EU!
Google Mail
Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt
Beschreibung
Maurer, Emil,
Manierismus. figura serpentinata und andere Figurenideale ; Studien, Essays, Berichte. München : Fink, 2001. 292 Seiten mit Abbildungen und Register. Pappband (gebunden). 4to. 281 x 213 mm. 1357 g
Bestell-Nr.159775 | ISBN: 3-7705-3523-5 | 978-3-7705-3523-1
Maurer | Kunstgeschichte | Manierismus | Figura Serpentinata
Die manieristische Kunst, zwischen Hochrenaissance und Frühbarock, hat mehrmals Aktualität erlangt - eine Kryptomoderne: zuerst, um 1920, im Zeichen von Expressionismus, Surrealismus, Kubismus, Dada und Jugendstil; heute als ein Vorspiel der Neuen Neugier auf den Körper, seine Geheimnisse und "potentialites".
Der Schweizer Kunsthistoriker Emil Maurer lenkt die Aufmerksamkeit auf die verblüffenden Verwandlungen, denen die menschliche Figur in der manieristischen Kunst unterworfen wird. Dem exemplarischen Fall, der "Figura serpentinata", gilt der titelgebende Essay des Bandes.
In zwanzig Kapiteln werden Figurenvarianten wie Flugfiguren, Kriechfiguren, Korrosionsfiguren, "Figura cubica" untersucht, ferner exponierte Einzelwerke, Beziehungen zwischen Künstlern, Einschätzungen aus heutiger Sicht, schließlich auch stilgeschichtliche Probleme.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9
I. Teil
«Figura serpentinata»
Studien zu einem manieristischen Figurenideal 21
II. Teil
Kriechfiguren
Zu einer manieristischen Leitfigur Jacopo Bassanos 83
Korrosionsfiguren
Zu einer Gruppe von Zeichnungen von Domenico Beccafumi 88
Flugfiguren. Die Malerei lernt das Fliegen
Vor-Worte zum Thema Schweben, Fliegen, Stürzen 94
Figura cubica
Kubismen vor dem Kubismus 110
Klassizistisch = antiklassisch?
Notizen zur Formensprache in Bronzinos «Allegorie der Liebe» 117
Monströs und schön
Zur Skulptur des Liofzwergs Morgante im Boboli-Garten in Florenz 126
Zwischen Gestein und Gestalt
Zur Grossen Grotte im Boboli-Garten in Florenz 131
Ganz gross und ganz klein
Notizen zum Massstab von Kunstwerken 138
III. Teil
«Maniera» und «Gotico intemazionale»
Notizen zu Beccajumi und Ghiberti 151
Zweimal 1494, zweimal Ausbruch
An den Ursprüngen des Manierismus (Pontormo und Rosso Fiorentinoj 156
Pontormo und Michelangelo (in Pontormos Zeichnungen) 165
Zum Kolorit von Pontormos «Deposizione» 177
«Il pittore dei pittori»
Notizen aus San Sebastiano in Venedig zum 400. Todestag Paolo Veroneses 187
Holbein jenseits der Renaissance
Bemerkungen zur Fassadenmalereiam Haus zum Tanz in Basel 194
Stimmer in Rubens’ Sicht
Bemerkungen zur Stimmer-Rezeption durch Rubens 202
IV. Teil
Domenico Beccafumi, Manierist der ersten Stunde
Nach der Ausstellung in Siena 1990 217
Statthalter Raffaels auf Erden
Zur Ausstellung « Giulio Romano» in Mantua 1989 226
Pordenone, «dieser Moderne»
Aus Anlass der Ausstellungen in Pordenone und Passariano 1984 235
Bassano in Bassano
Zur Gesamtausstellung «Jacopo Bassano» in Bassano del Grappa 1992 241
Manierismus «alla veneziana»
Zur Ausstellung «Da Tiziano a El Greco» in Venedig 1981 250
V. Teil
Im Niemandsland der Stile
Bemerkungen zur Schweizer Architektur zwischen Spätgotik und Barock 261
Jacob Burckhardts Michelangelo, «der gefährliche» 269
Anhang 279
Verzeichnis der Erstveröffentlichungen 281
Register 283
Manierismus. figura serpentinata und andere Figurenideale ; Studien, Essays, Berichte. München : Fink, 2001. 292 Seiten mit Abbildungen und Register. Pappband (gebunden). 4to. 281 x 213 mm. 1357 g
Bestell-Nr.159775 | ISBN: 3-7705-3523-5 | 978-3-7705-3523-1
Maurer | Kunstgeschichte | Manierismus | Figura Serpentinata
Die manieristische Kunst, zwischen Hochrenaissance und Frühbarock, hat mehrmals Aktualität erlangt - eine Kryptomoderne: zuerst, um 1920, im Zeichen von Expressionismus, Surrealismus, Kubismus, Dada und Jugendstil; heute als ein Vorspiel der Neuen Neugier auf den Körper, seine Geheimnisse und "potentialites".
Der Schweizer Kunsthistoriker Emil Maurer lenkt die Aufmerksamkeit auf die verblüffenden Verwandlungen, denen die menschliche Figur in der manieristischen Kunst unterworfen wird. Dem exemplarischen Fall, der "Figura serpentinata", gilt der titelgebende Essay des Bandes.
In zwanzig Kapiteln werden Figurenvarianten wie Flugfiguren, Kriechfiguren, Korrosionsfiguren, "Figura cubica" untersucht, ferner exponierte Einzelwerke, Beziehungen zwischen Künstlern, Einschätzungen aus heutiger Sicht, schließlich auch stilgeschichtliche Probleme.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9
I. Teil
«Figura serpentinata»
Studien zu einem manieristischen Figurenideal 21
II. Teil
Kriechfiguren
Zu einer manieristischen Leitfigur Jacopo Bassanos 83
Korrosionsfiguren
Zu einer Gruppe von Zeichnungen von Domenico Beccafumi 88
Flugfiguren. Die Malerei lernt das Fliegen
Vor-Worte zum Thema Schweben, Fliegen, Stürzen 94
Figura cubica
Kubismen vor dem Kubismus 110
Klassizistisch = antiklassisch?
Notizen zur Formensprache in Bronzinos «Allegorie der Liebe» 117
Monströs und schön
Zur Skulptur des Liofzwergs Morgante im Boboli-Garten in Florenz 126
Zwischen Gestein und Gestalt
Zur Grossen Grotte im Boboli-Garten in Florenz 131
Ganz gross und ganz klein
Notizen zum Massstab von Kunstwerken 138
III. Teil
«Maniera» und «Gotico intemazionale»
Notizen zu Beccajumi und Ghiberti 151
Zweimal 1494, zweimal Ausbruch
An den Ursprüngen des Manierismus (Pontormo und Rosso Fiorentinoj 156
Pontormo und Michelangelo (in Pontormos Zeichnungen) 165
Zum Kolorit von Pontormos «Deposizione» 177
«Il pittore dei pittori»
Notizen aus San Sebastiano in Venedig zum 400. Todestag Paolo Veroneses 187
Holbein jenseits der Renaissance
Bemerkungen zur Fassadenmalereiam Haus zum Tanz in Basel 194
Stimmer in Rubens’ Sicht
Bemerkungen zur Stimmer-Rezeption durch Rubens 202
IV. Teil
Domenico Beccafumi, Manierist der ersten Stunde
Nach der Ausstellung in Siena 1990 217
Statthalter Raffaels auf Erden
Zur Ausstellung « Giulio Romano» in Mantua 1989 226
Pordenone, «dieser Moderne»
Aus Anlass der Ausstellungen in Pordenone und Passariano 1984 235
Bassano in Bassano
Zur Gesamtausstellung «Jacopo Bassano» in Bassano del Grappa 1992 241
Manierismus «alla veneziana»
Zur Ausstellung «Da Tiziano a El Greco» in Venedig 1981 250
V. Teil
Im Niemandsland der Stile
Bemerkungen zur Schweizer Architektur zwischen Spätgotik und Barock 261
Jacob Burckhardts Michelangelo, «der gefährliche» 269
Anhang 279
Verzeichnis der Erstveröffentlichungen 281
Register 283
Artikeldetails
159775
1 Artikel