• Non EU

Ueberweg .:. Grundriss der Philosophie

159816
Ueberweg, Friedrich, Grundriss der Philosophie. Berlin 1914-1920.
240,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Ueberweg, Friedrich,
Grundriss der Philosophie. Berlin: Mittler, 1914-1920. 4 Bände. Halblederbände mit Goldprägung. Grossoktav. 236 x 165 mm. 5900 g
* Fortgeführt von Max Heinze. Vollständig neubearbeitete und stark vermehrte, mit einem Philosophen- und Literatorenregister versehene Auflage. Erster Teil: Das Altertum. 11. Auflage 1920, hrsg. von Karl Praechter. XX, 696, 300 S.; Zweiter Teil: Die mittlere oder die patristische und scholastische Zeit. 10. Auflage 1915, hrsg. von Matthias Baumgartner. XVII, 658, 266 S.; Dritter Teil: Die Neuzeit bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts. 11. Auflage 1914, hrsg. von Max Frischeisen-Köhler. XI, 439, 144 S.; Vierter Teil: Das neunzehnte Jahrhundert und die Gegenwart. 11. Auflage 1916, hrsg. von Konstantin Oesterreich. XVI, 910 - Leicht gebräunt, Leder und Kanten etwas berieben. Buchblöcke hängen leicht durch.
Bestell-Nr.159816
Ueberweg | Philosophie | Philosophy
https://comenius-antiquariat.ch/buch/159816.html

Inhaltsverzeichnis Band 1
Gedenktafel zu Ehren der Herausgeber V—VI
Vorwort V I I - X I I
Einleitung.
Über den Begriff, die Methode und die allge-
meinen Quellen und Hilfsmittel der Geschichte
der Philosophie.
§ 1. Der Begriff der Philosophie 1—8
§ 2. Der Begriff der Geschichte 8
§ 3. Die Methoden der Geschichtsbetrachtung 8—10
§ 4. Die Quellen und Hilfsmittel unserer Kenntnis der Geschichte der
Philosophie 10
Die Philosophie des Altertums.
5. Der allgemeine Charakter des vorchristlichen, insbesondere des
griechischen Altertums und seiner Philosophie 11
6. Verschiedene Stellung der Griechen, Römer und Orientalen" zur
Philosophie. Die Philosophien des Orients 11—15
Die Philosophie der Griechen.
§ 7. Die Quellen und Hilfsmittel unserer Kenntnis der Philosophie der
Griechen 16—31
A. Direkte Quellen (Werke der Philosophen selbst) S. 16
bis 17. B. Berichte S. 17—31. a) Biographische Berichte
S. 17. 20—24. b) Arbeiten nach dem Prinzip der &ia8oy_rj
8. 17—18. 24—29. c) Doxographische Berichte S. 18.
29—30. d) Behandlung der Sekten in übersichtlicher
Weise; Darstellung des einen oder andern Systems in
seiner Gliederung S. 18. 30 (dazu S. 232*). e) Gelegent-
liche Behandlung philosophischer Lehren S. 18—19. 30
bis 31. — Hilfsmittel S. 31.
§ 8. Vorbereitung der griechischen Philosophie. Beziehungen zum Orient.
Theologische, kosmologische und gnomische Dichtung 31-37
§ 9. Die Perioden der griechischen Philosophiegeschichte 37—50
Erste Periode.
Die vorattische Philosophie
etwa von Anfang des 6. bis Mitte des 5. Jahr-
hunderts vor Chr.
§ 10. Überblick über die Systeme dieser Periode 50—52
§ 11. Die ältere ionische Naturphilosophie. Überblick 53-54
§ 12. Thaies von Milet und Hippon 54—58
§ 13. Anaximandros von Milet 58—62
§ 14. Anaximenes von Milet, Idaios von Himera und Diogenes von
Apollonia. Anhang: Ps.-Hippokrates von der Siebenzahl 62—65
§ 15. Herakleitos von Ephesos und Kratylos von Athen 65—73
§ 16. Pythagpras von Samos und die Pythagoreer 73—86
Äußere Geschichte S. 75—78. Altpythagoreische Lehre
im allgemeinen (Mathematisches und Metaphysisches,
Weltbild, Psychologisches, Ethisches) S. 79—83. Lehren
einzelner Altpythagoreer und pythagoreisch beeinflußter
Männer (Philolaos, Eurytos, Archytas, Alkmaion, Epi-
charmos, Hippodamos und Phaleas, Ion v. Chios, Poly-
kleitos) S'. 83—86.
§ 17. Die Eleaten. Überblick. Ps.-Aristoteles de Melisso Xenophane
Gorgia 86—88
§18. Xenophanes von Kolophon 88—94
§ 19. Parmenides von Elea -.' 94—100
§ 20. Zenon von Elea 100—102
§ 21. Melissos von Samos ) 102—103
§ 22. Die jüngeren Naturphilosophen. Überblick 103—104
§ 23. Empedokles von Akragas 104—110
§ 24. Anaxagoras von Klazomenai, Archelaos von Athen und Metro-
doros von Lampsakos - 110-117
§ 25. Die Atomiker: Leukippos von Milet, Demokritos von Abdera
und die Demokriteer 117—125
Zweite Periode.
Die attische Philosophie
etwa Mitte des 5. bis E n d e des 4. J a h r h u n d e r t s vor Chr.
§ 26. Überblick über die Philosophie-dieser Periode 125—126
§ 27. Die Sophistik im allgemeinen 126—128
§ 28. Protagoras von Abdera 128—134
§ 29. Gorgias von Leontinoi 134—137
§ 30. Hippias von Elis ' 137
§ 31. Prodikos von Keos ; 137—139
§ 31a. Der Anonymus Iamblichi. Die Aiaaol Xöyoi 139—141
§ 32. Die späteren Sophisten 141—143
§ 33. Sokrates von Athen 143—163
Leben bis zur Anklage S. 145—147. Quellen für Persön-
lichkeit und Lehre S. 147. Quellenbewertung bei Schleier-
macher, Zeller u. a. S. 148. Joel S. 148—149, Döring
S. 149-151, Burnet und Taylor S. 151, Maier S. 151-153,
Busse, Ed. Schwartz, Ed. Meyer, Pöhlmann S. 153. Philo-
sophische Methode und Lehre S. 154—160. Verhältnis
zur Sophistik S. 160—161. Anklage, Verurteilung und
Tod S. 161—163.
§ 34. Die Sokratiker überhaupt. Xenophon, Aischines u. a 163^-169
Xenophon S. 165—167. Aischines S. 167—168. Kritias
und Alkibiades S. 168. Der „Schuster Simon" S. 168—169.
§ 35. Die megarische Schule 169—172
Eukleides von Megara S. 170—171. Eubulides, Alexinos
S. 171. Diodoros Kronos, Stilpon S. 172.
8 36. Die elisch-eretrische Schule. Phaidon von Elis, Menedemos
und Asklepiades 172-173
37. Die ältere kynische Schule (Kynismus I. Teil) 173—185
Allgemeines S. 174—175. Antisthenes S. 175—182. Dio-
genes S. 182—184. Monimos, Onesikritos, Philiskos,
Krates, Metrokies, Hipparchia S. 184—185.
38. Die kyrenaische Schule. Euhemeros 185—192
Aristippos S. 187—191. Theodöros Atheos, Hegesias, An-
nikeris S. 191. Euhemeros S. 191—192.
39. Piatons Leben 192—202
40. Piatons Schriften 202—337
Überlieferung S. 204. Beschäftigung des Altertums mit
Piatons Schriften S. 205. Ausgaben und Übersetzungen
8. 205—209.
^ A Piatons Schriften im allgemeinen S. 209-237:
I. Die Echtheit der einzelnen als platonisch überlieferten
Schriften S. 210—215. Echtheitskriterien: 1. Über-
lieferung S. 211, 2. antike Zeugnisse S. 211—212, 3. Lehr-
gehalt S. 212, 4. künstlerische Darstellung S. 212—213,
5. Sprachgebrauch S. 213—214. Übersicht ü b e r den
Bestand u n s e r e s Corpus P l a t o n i c u m mit Be-
r ü c k s i c h t i g u n g der E c h t h e i t s f r a g e S. 214—215.
II. Die Abfassungszeit und chronologische Reihenfolge
der platonischen Schriften S. 215—237. Kriterien: 1. An-
gaben aus dem Altertume S. 215—216, 2. Anspielungen
auf Personen und Ereignisse der äußeren Zeitgeschichte
S. 216—218, 3. Beziehungen Piatons auf Männer'der Phi-
losophie und Literatur seiner Zeit und umgekehrt S. 218
bis 224 (Isokrates S. 219-222, Aristophanes S. 222—223,
Antisthenes S. 223, Polykrates S. 223—224, Alkidamas
S. 224, Aristoteles S. 224), 4. Hinweise einer Schrift auf
eine andere S. 225—226, 5. der philosophische Inhalt der
Dialoge S. 226—228, 6. ihr künstlerischer Aufbau S. 228
bis 229, 7. ihre Sprache S. 829—232. Methodische Norm
für Anwendung der Kriterien S. 232. Ergebnisse, Streit
über die Entstehungszeit des Phaidros S. 232-233.
, Übersicht über Piatons Schriften nach i h r e r
/ zeitlichen Reihenfolge S. 233. III. Das Verhältnis
der Reihenfolge der Schriften zu Platqns eigener geistiger
Entwicklung S. 234—235. IV. Verteilung der einzelnen
Schriften auf zeitlich oder sachlich bestimmte Gruppen °
S. 235-287. Übersicht S. 237.
B. Piatons Schriften im einzelnen. Gerietische
D a r s t e l l u n g seiner P h i l o s o p h i e an H a n d dieser
Schriften S. 238-337: I. Die Jugendschriften S. 238
bis 254: Allgemeines S. 238—239. Apologie und Kriton
S. 239. Ion S. 239—240. Protagoras S. 240—244. Laches
S. 244—245. -X Charmides S„ 245—246. Das erste Buch
der Politeia (der Thrasymachos) S. 246-249. Euthyphron
S.. 249—251. Lysis S. 251—254. — II. Die Schriften der
Übergangszeit S. 254—275: Allgemeines S. 254—255.
Gorgias S. 255—262. Menon S. 262—265. Euthydemos
S. 265-268. Kleinerer Hippias S. 268—270. X Größerer
Hippias S. 270-271. Kratylos S. 271—274. Menexenos
S. 274—275. — III. Die Schriften der reifen Mannesjahre
S. 275-299: Allgemeines S. 275—276.K Symposion S. 276
bis 280 (Natorps Auffassung der Ideenlehre S. 278—280).
Phaidon S. 280-284. Politeia B. II—X S. 284—294.
Phaidros S. 294—299. — IV. Die Schriften der Alters- .
jähre S. 299—337: Allgemeines S. 299-300. Theaitetos
S. 300—304. Parmenides S.' 304-307. Sophistes S. 307
bis 311. Politikos S. 311—314. Philebos S. 314-319.
Timaios S. 319-326. Kritias S. 326. Nomoi S. 326 bis
334. Epinomis S. 334—337.
S y s t e m a t i s c h e r Überblick über P i a t o n s P h i l o s o p h i e .
§ 41. Piatons Philosophie I: Allgemeines. Dialektik (Metaphysik,
Ideenlehre, Zahlenlehre, Erkenntnistheorie). Methodologie.
Sprachphilosophie 337—342
§ 42. Piatons Philosophie II: Theologie. Naturphilosophie. Psvcho-
logie ' 343-346
§ 43. Piatons Philosophie I I I : Ethik, a) Allgemeines. Ethik des
Individuums 347—349
§ 44. Piatons Philosophie IV: Ethik, b) Ethik des Gemeinwesens:
Staats- und Gesellschafts-, Erziehungs- und Kunstlehre 349—352
§ 45. Die ältere Akademie 352—358
Allgemeines 8. 353—354. Speusippos S. 354—355. Xeno-
krates S. 355—356. Herakleides Pontikos S. 356-357.
Eudoxos, Polemon, Krates, Krantor, Hennodoros S. 357.
Chion S. 358.
§ 46. Aristoteles' Leben 358—363
§ 47. Aristoteles' Schriften 363-384
Überlieferung S. 364. Beschäftigung des Altertums mit
Aristoteles' Schriften: Antike Schriftenverzeichnisse, Ein-
teilung des Corpus Aristotelicum, Kommentare S. 364 bis
366. Commentaria in Aristotelem Graeca und Supple-
mentum Aristotelicum der Berliner Akademie S. 365—366.
Aristoteles in Mittelalter und Neuzeit S. 366—367. Aus-
gaben und Übersetzungen S. 367—372.
A. Aristoteles' Schriften im allgemeinen S. 372—377.
Dialoge und Lehrschriften S. 372—374. 'E^corspixol Uyoi
S. 374—375. Aristoteles' Schriften und die aristotelische
. Schule S. 375. Der Keller von Skepsis S. 375-376.
Chronologie der aristotelischen Schriften S. 376—377.
B. Aristoteles' Schriften im einzelnen S. 377—384.
a) Dialoge S. 378. b) Lehrschriften S. 378-384. a) Logische
Schriften S. 378—379. ß) Die Metaphysik S. 379-380.
y) Schriften zur Naturphilosophie und Naturwissenschaft,
Mathematik, Psychologie. Die Probleme und Wunder-
erzählungen 8. 380—381. <5) Schriften zur Ethik, Politik,
Ökonomik, Poetik und Rhetorik S. 381—384. — Verlorene
Monographien zur Philosophiegeschichte S. 384.
§ 48. Aristoteles' System im allgemeinen. Einteilung der Philosophie.
Logik 384—392
§ 49. Die aristotelische Metaphysik 392—398
§ 50. Die aristotelische Naturphilosophie (einschließlich der Psycho-
. logie) " 398—404
§ 51. Die aristotelische Ethik 404—412
§ 52. Die aristotelische Politik 412—419
§ 53. Die aristotelische Kunstlehre 419-422
§ 54. Die älteren Peripatetiker 423-427
Theophrastos und Eudemos S. 425—426. Aristoxenos und
Dikaiarchos S. 426. Demetrios der Phalereer S. 427.
Dritte Periode.
Die hellenistisch-römische Philosophie
etwa von Ende des 4. J a h r h u n d e r t s vor bis gegen
Mitte des 6 J a h r h u n d e r t s nach Chr.
§ 54ä. Die hellenistisch-römische Philosophie im allgemeinen. Ihre
kulturgeschichtliche Grundlage und Bedeutung 427—432
Erster Abschnitt.
Kampf zwischen Stoizismus, Epikureismns
und Skepsis. Eklektizismus
etwa von Ende des 4. bis Mitte des 1. Jahrhunderts vor Chr.
§ 55. Die Stoa im allgemeinen. Die alte Stoa. Die Philosophen der
alten Stoa 432—437
Antike Nachrichten, Chronologie, Bildnisse, Schriften *
S. 432—433. Zenon von Kition S. 433—435. Ariston von
Chios; Herillos, Dionysios von Herakleia, Persaios S. 435.
Kleanthes S. 435—436. Chrysippos, Sphairos, Zenon von
Tarsos, Diogenes von Seleukeia, Antipatros von Tarsos,
Boethos, Apollodoros von Seleukeia, Archedemos S. 436.
Stoisch Beeinflußte: Aratos S. 436, Krates von Mallos,
Apollodoros von Athen, C. Blossius S. 437.
§ 56. Die alte Stoa: Das System, I: Einteilung der Philosophie, Logik 437 — 442
§ 57. Die alte Stoa: Das System, I I : Physik ' 442—448
§ 58. Die alte Stoa: Das System, I I I : Ethik - 448—455
§ 59. Der Kynismus im ersten Abschnitt der hellenistisch-römischen
Periode (Kynismus II. Teü, Fortsetzung zu § 37) 456—459
Allgemeines. Die Diatribe S. 456 — 457. Bion von Bory-
sthenes S. 457-458. Teles S. 458. Menippos von Gadara
S. 458—459. Kerkidas von Megalopolis, Menedemos, Me-
leagros von Gadara S. 459.
§ 60. Die epikureische Schule. Ihre Vertreter im ersten Abschnitt
der hellenistisch-römischen Periode 460—470
Antike Nachrichten, Chronologie, Bildnisse S. 460—461.
Ausgaben usw. S. 461—466. Epikur S. 466—469. Metro-
doros von Lampsakos, Hermarchos, Philodemos S. 469.
Lucretius S. 469—470. Asklepiades von Bithynien S. 470.
§ 61. Das epikureische System, I : Allgemeines. Kanonik (Logik, Er-
kenntnistheorie', Sprachphilosophie, Rhetorik) 470—474
§ 62. Das epikureische System, I I : Physik (Metaphysik, Theologie,
Kosmologie, Naturphilosophie, Psychologie) 474—479
§ 63. Das epikureische System, I I I : Ethik (Individualethik, Politik,
Rechtsphilosophie) 479-486
§ 64. Die Skepsis im allgemeinen. Die älteren Skeptiker 486—489
Antike Nachrichten usw. S. 486—487. Pyrron von Elis
S. 487—488. Philon von Athen, Nausiphanes von Teos
S. 488. Timon von Phlius S. 488-489.
§ 65.- Die mittlere und neuere Akademie 489—500
. Antike Nachrichten S. 490. Ausgaben S. 490—492. Arke-
silaos S. 492—493 Lakydes, Telekles, Euandros, Hege-
sinus S. 493. Karneades von Kyrene S 493—494. Kleito-
machos, Charmadas. Philon von Larisa S. 494. Antiochos
von Askalon S. 494-495. Varro S. 495—496. Cicero
S. 496-500.
§ 66. Die mittlere Stoa (Stoische Schule II. Teil, Fortsetzung zu
§§ 55—58) 500—504
Antike Nachrichten usw. S. 501. Panaitios S. 501—502.
Hekaton, Dionysios von Kyrene, Mnesärchos S. 502. Po-
seidonios S. 502—504. Asklepiodotos, Geminos, Phainias,
lason S. 504.
§ 67. Die Peripatetiker im ersten Abschnitt der hellenistisch-römischen
Periode (Peripatetische Schule II. Teil, Fortsetzung zu § 54) 504-507
Antike Nachrichten usw. S. 505. Straton von Lampsakos
S. 505—506. Aristarchos von Samos, Lykon von Troas,
Ueber'weg, Grundriß I. b
Hieronymos von Rhodos S. 506. Ariston von Keos, Pry-
tanis, Kritolaos, Diodoros von Tyros, Hermippos, Sotion,
Satyros, Herakleides Lembos, Antisthenes von Rhodos,
Agatharchides, Demetrios von Byzanz S. 507.
Zweiter Abschnitt.
Eklektizismus und erneute Orthodoxie, gelehrte
Beschäftigung mit den Werken der Schul-
begründer, religiöser Mystizismus
etwa ton Mitte des 1. vorchristlichen bis Mitte
des 3. christlichen Jahrhunderts.
§ 68. Die spätere Stoa (Stoische Schule III. Teil, Fortsetzung zu
§ 66) ' 508-52S
Antike Nachrichten, Bildnisse S. 509. Ausgaben S. 509
bis 512. Athenodoros Kordylion, Antipatros von Tyros,
Apollonides, Diodotos, Apollonios von Tyros S. 512. Cato,
Athenodoros des Sandern Sohn, Areios Didymos, Theon
von Alexandreia, Manilius, Germanicus, Strabon, Hera-
kleitos, Attalos, Chairemon S\ 513. Seneca S. 513—516.
Kornutos, Persius, Lucamis S. 516. Musonios S. 516 bis
518. Epiktetos S. 518-521. Arrianos S. 521-522. Hie-
rokles S. 522. Kleomedes S. 522-523. Marc Aurel
S. 523—525. Pinax des Kebes S. 525. Paetus Thrasea, '
Helvidius Priscus S. 526.
§ 69. Die Kyniker im zweiten Abschnitt der hellenistisch-römischen
Periode (Kynismus III. Teil, Fortsetzung zu § 59) 526-536
Antike Nachrichten usw. S. 527. Kynikerbriefe S. 527
bis 528. Demetrios S. 528-^529. Dion Chrysostomos
S. 529—532. Oinomaos S. 532—533. Demonax S. 533
bis 534. Peregrinos Proteus S. 534—536. '
§ 70. Der mittlere Piatonismus 536—568
Antike Nachrichten, Bildnisse, Ausgaben usw. S. 538 bis
540. Der mittlere Piatonismus im allgemeinen S. 540 bis
542. Derkylides S. 542—543. Eudoros S. 543 544.
Thrasyllos S. 544. Plutarchos von Chaironeia S. 544 bis
552. Theon von Smyrna S. 552—553. Gaios S. 553.
Albinos S 553-557. Apuleius S. 557—558. Kalvisios
Tauros S. 558. Favorinus S. 558 - 559. Herodes Attikos
S. 559. Nigrinos S. 559 560. Attikos S. 560-561.
Harpokration, Celsus S. 562. Maximos von Tyros S. 562
bis 563. Hierax S. 563 - 564. Iunkos S. 564. Anonymer .
Theaitetkommentar (Papyr. 9782) S. 564 565. Papyrus
Berolinensis N. 8, Severüs S. 565. Die Quelle des Dio-
genes Laertios für die platonische Lehre S. 565 - 566.
Ausführungen über die Heimarmene bei Ps.-Plutarch de
fato, Chalcidius und Nemesios S. 566—568. Apollonios
. Syros S. 668.
§ 71. Die Peripatetiker im zweiten Abschnitt der hellenistisch-römi-
schen Periode (Peripatetische Schule III. Teil, Fortsetzung
zu § 67) 568-577
Antike Nachrichten, Bildnisse, Ausgaben usw. S. 569 bis
571. Die peripatetische Schule dieser Epoche im allge-
meinen S. 571. Andronikos von Rhodos S. 571-572.
Boethos von Sidon S. 572. Ariston von Alexandreia
8. 572—573. Staseas, Kratippos, Xenarchos, Nikolaos
von Damaskos, Alexandras von Aigai S. 573. Ptolemaios
Chennos S. 573—574. Die pseudaristotelische Schrift von
der Welt, Aspasios S. 574. Adrastos S. 574-575. Her-
minos S. 575. Klaudios Ptolemaios S. 575. Galenos,
Aristokles von Messene S. 576. Alexandras von Aphro-
disias S.. 576—577.
§ 72. Die Neupythagoreer. Die Hermetische Literatur. Die Chal-
däischen Orakel 578-588-
Antike Nachrichten, Bildnisse, Ausgaben- usw. S. 579 bis
581. Der Neupythagoreismus im allgemeinen S. 581 — 582.
Alexandros Polyhistor, Nigidius Figulus, Fälschungen auf
altpythagreische Namen, das- Goldene Gedicht, Okellos
S. 582. Apollonios von Tyana S. 583. Moderatos, Niko-
machos S. 584. Philostratos S. 584—585. Numenios
S. 585—586. Kronios, Pythagoras (Inschrift von Ala-
schehir) S 586. Die Hermetische Literatur S. 586—587.
Die Chaldäischen Orakel, das Sextos-Florilegium S. 587.
Sekundos S. 587—588. Neupythagoreische Spruch- und
Unterhaltungsliteratur S. 588.
§ 73. Die Sextier.- Potamons eklektische Schule 588—590
Die Sextier 588—589. Potamon 589—590.
§ 74. Die jüdisch-hellenistische Philosophie 590—604
Antrke Nachrichten, Ausgaben S. 592—593. Septuaginta
S. 593 f. Apokryphen des Alten Testaments S. 594.
Aristeas S. 594 f. Aristobulos S. 595—597. Das Pseudo-
phokylideische Gedicht S. 597. Essäer und Therapeuten
S. 597-598. Philon von Alexandreia S. 598—604.
§ 75.' Der spätere Epikureismus 604—606-
Antike Nachrichten, Ausgaben usw. S. 604. Der spätere
Epiknreismus im allgemeinen S. 605. Diogenes von
Oinoanda S. 605-606. Diogenianos S. 606.
§ 70. Der spätere Skeptizismus 606- 613
Antike Nachrichten, Ausgaben usw. S. 607. Der spätere
Skeptizismus im allgemeinen S. 607—608. Ainesiaemos
S. 608. Die zehn Tropen S. 608—609. Sextos der Em-
piriker, Saturninos, die fünf Tropen S. 609—610. Die
zwei Tropen S. 610. Skeptische Argumente gegen die
syllogistische Beweisführung, gegen den Begriff der Ur-
sache, gegen die Gotteslehre S. 610—612. Das praktische
Verhalten des Skeptikers S. 612. Die pyrronische und
die akademische Skepsis S. 612—613. Favoririus S. 613.
Die empirischen Ärzte, Menodotos S. 613.
§ 77. Durch verschiedene Schulen philosophisch Beeinflußte dieses
Periodenabschnittes 613 — 616
Vergil S. 613-614. Horaz S. 614 Ovid S. 615. Lukian
S. 615 616.
Dritter Abschnitt.
Die Herrschaft des Neuplatonismus
etwa von Mitte des 3. bis Mitte des 6. Jahrhunderts nach Chr.
§ 78. Die Neuplatoniker überhaupt 616—617
§ 79. Ammonios Sakkas und seine unmittelbaren Schüler außer
Plotinos 618—520
Antike Nachrichten; Ausgaben S. 618. Ammonios Sakkas
S. 618—619. Origenes der Heide und Origenes der Christ
S. 619. Herennios S. 619—620. Longinos S. 620.
§ 80. Plotinos, Amelios und Porphyrios 620—637
Antike'Nachrichten; Ausgaben und Übersetzungen S. 622
bis 624. Plotinos: Leben S. 624-625. Schriften S. 625
bis 627. Metaphysik S. 627—633. Kategorienlehre S. 633.
Ästhetik S. 633. Ethik S. 633-634. Ekstase S. 634 bis
635. — Amelios S. 635. Porphyrios S. 635-637.
§ 81. Iamblichos und die syrische Schule -- 637-644
Antike Nachrichten; Ausgaben S. 638—639. Iamblichos:
- Schriften S. 639. Metaphysik S. 639—641. Exegetische
Methode S. 641—642. Ethik S. 642-643. — Theodoros
von Asine S. 643. Sopätros S. 643—644. Dexippos
S. 644.
§ 82. Die pergamenische Schule '. 644—647
Antike Nachrichten; Ausgaben S. 644—645. Die perga-
menische Schule im allgemeinen S. 645 — 646. Julian
S. 646—647. Sallustios, Eunapios S. 647.
§ 83. Die athenische Schule 647—659
Antike Nachrichten; Schriftenverzeichnisse; Ausgaben
S. 648—651. Plutarchos von Athen, Syrianos S. 651.
Domninos S. 652. Proklos: Schriften S. 652, Metaphysik
S. 652—655, Anthropologie S. 655—656, Ethik S. 656 bis
657. — Marinos, Isidoros S. 657 Damaskios S. 657 bis
658. Simplikios S. 658-659. Priskianos S. 659.
§ 84. Die alexandrinische Schule " 659—672
Antike Nachrichten; Schriftenverzeichnisse; Ausgaben
S. 661- 662. Die alexandrinische Schule im allgemeinen
S. 662—664. Hypatia S. 664—665. Synesios S. 665.
Hierokles von Alexandreia S. 665—667. Hermeias von
Alexandreia S. 667. Ammonios Hermeiu, loannes Philo-
ponos, Asklepios, Olympiodoros, Elias, David S. 667—668.
Stephanos von Alexandreia S. 668. — Anhang: Alexandras,
von Lykopolis S. 669. Asklepiodotos von Alexandreia
S. 669—670. Nemesios S. 670—671. loannes Lydos S. 671.
Trjs XaQixXelag EQ(xr)vsvfia rfjs adxpgovoe ex qxavijs &ÜJ713ZOV
xov tpäooöyov S. 671—672.
§ 85. Die Neuplatoniker des lateinischen Westens 672—680
Antike Nachrichten; Ausgaben S. 672—673. Cornelius
Labeo S. 673-674. Chalcidius S. 674—675. Marius
Victorinus J3. 675 ..Vettius Agorius Praetextatus S. 676.
Macrobius S. 676—677. Favonius Eulogius, Martianus
Capella S. 677. Boethius S. 678-680.
§ 86. Die Peripatetiker im dritten Abschnitt der hellenistisch-römi-
schen Periode (Peripatetische Schule IV. Teil, Fortsetzung
zu § 71) 680—684
Antike Nachrichten; Ausgaben S. 680—681. Anatolios
S. 681. Themistios S 681—684. Doros S. 684.
§ 87. Die Kyniker im dritten Abschnitt der hellenistisch-römischen
Periode (Kynismus IV. teil, Fortsetzung zu § 69) 684—687
Antike Nachrichten S. 684. Der Kynismus dieser Zeit
im allgemeinen S. 684 —685. Maximos von Alexandreia,
Heron von Alexandreia S. 686. Sallustios S. 686-687.
Anhang I: Tabelle über die Sukzession der Scholarchen in Athen 688—691
Anhang I I : Apollodors chronologische Angaben über griechische
Philosophen 692—696
Literaturverzeichnis * 1*—231*
Berichtigungen und Nachträge 232*—244*
Register 245*—300*

Inhaltsverzeichnis Band 2
Gedenktafel zu Ehren der Herausgeber V
Vorwort VII
Die Philosophie der christlichen Zeit.
§ 1. Die Philosophie der christlichen Zeit überhaupt 1
§ 2. Die Perioden der Philosophie der christlichen Zeit, Patristik und
Scholastik 1—3
Erste Periode.
Die patristische Philosophie.
§ 3. Die patristische Periode in ihren beiden Hauptabschnitten. Aus-
gaDen und Übersetzungen 3—5
§ 4. Die neutestamentlichen Schriften.' Jesus und die Apostel.
Christentum und Hellenismus' 5—20
§ 5. Judenchristentum. Heidenchristentum. Katholische Kirche 20—25
Erster Abschnitt.
Die patristische Philosophie bis zum Konzil zu Nicäa.
§ 6. Die apostolischen Väter 25—35
Gesamtausgaben und Übersetzungen. S. 26—29. — '
Clemens von Eom. S. 30-32. — Der Hirt des Hermas.
S. 32—33. — Der Barnabasbrief. S. 33—34. — Polykarp.
S. 34. — Ignatius von Antiochien. S. 34—35. — Die
Didache. S. 35.
§ 7. Der Gnostizismus 35—51
Quellenschriften, Exzerpten- und. Fragmentsammlungen,
Schriften der Gnosisgegner. S. 37—39. — Begriff und
Ursprung der Gnosis. S. 39—40. — Cerinth. Die Niko-
laiten. Simon Magus. S. 40—41. — Saturnilus. Cerdon.
Marcion. Apelles. Die Clementinen. S. 41—43. — Karpo-
krates. S. 43—44. — Die Naassener oder Ophiten. Die
Peraten. S. 44—45. — Basilides. S. 45-47. — Valentin.
S. 47—49. — Ptolemaeus. Herakleon. Axionikus. Pistis
Sophia. S. 49-50. — Bardesanes. Mani. S. 50-51
§ 8. Die griechischen Apologeten 51— 62
Ausgaben und Übersetzungen. S. 52—54. — Quadratus.
Aristides. S. 55—57. — Justin. S. 57—62 .-.
§ 9. Die griechischen Apologeten. Fortsetzung , 62— 7 1 '
Ausgaben und Übersetzungen. S.. 63—65. — Melito.
Apollinaris. Miltiades. Ariston. S. 65—66. — Tatian.
Athenagoras. S. 66—68. — Theophilus. Hermogenes.
S. 68—70. — Brief an Diognet. Hermias. S. 70—71.
§ 10. Die Gnosisgegner. Irenaeus. Hippolyt 71— 77
§ 11. Die lateinischen Apologeten 77— 88
Ausgaben und Übersetzungen. S. 79—80. — Minucius
Felix. S. 80—82. — Tertullian. S. 82—87. — Cyprian.
Commodian. S. 87—88.
§ 12. Der Monarchianismus. Der Subordinatianismus. Das Dogma
der Homousie 88— 93
Artemon. Theodot. Noetus. Praxeas. S. 89—91. —
Sabellius. Beryllus. Paulus von Samosata. Lucian von
Antiochien. Anus. Athanasius. S. 91—93.
§ 13. Die Alexandriner 94—110
Ausgaben und Übersetzungen. S. 95—98. — Pantänus.
Clemens von Alexandrien. S. 98 — 102. — Origenes.
S. 102—109. — Dionysius von Alexandrien. Theognostus.
Pierius. Petrus. Gregorius Thaumaturgus. Pamphilus
von Caesarea. S. 109—110.
§ 14. Arnobius. Lactantius 110—116
* Zweiter Abschnitt.
Die patristische Philosophie nach dem Konzil zu Nicäa.
§ 15. Die Griechen des vierten Jahrhunderts 117—142
Ausgaben und Übersetzungen. S. 119—123. — Eusebius
von Caesarea. S. 123—125. — Methodius von Olympus.
S. 126. — Die Kappadozier: Basilius, Gregor von Nazianz
und Gregor von Nys'sa. S. 126—138. — Makarius von
Magnesia. Apollinaris von Laodicea. Vitalis von Laodicea.
S. 138. — Makarius der Ägypter. S. 138—140. — Die
antiochenische Schule: Eustatnius. Eusebius ' von Emesa,
Diodor von Tarsus, Theodor von Mopsuestia, Johannes
Chrysostomus, Nestorius. Der Aristotelismus bei den
Antiochenern. Eunomius. 140—142.
§ 16. Die Lateiner des vierten Jahrhunderts 142—167
Ausgaben und Übersetzungen. S. 144—147. — Julius
Firmicus Maternus. Hilarius von Poitiers. Ambrosius.
Marius Victorinus. S. 147—149. — Augustinus. S. 149
bis 166. — Tiro Prosper von Aquitanien. S. 166—167.
§ 17. Die Griechen des fünften bis achten Jahrhunderts 167—186
Ausgaben und Übersetzungen. S. 168—171. — Synesius.
S. 171—172. — .Nemesius. S. 172—173. — Cyrill von
Alexandrien. Theodoret von Cyrus. S. 173—174. — Pro-
copius von Gaza. Aeneas von Gaza. Zacharias von My-
tilene. S. 174—175. — Johannes. Philoponus. S. 176. —
Leontius von Byzanz. S. 176—179. — Pseudo-Dionysius
Areopagita. S. 179—182. — Maximus Confessor. S. 182
bis 184. — Johannes Damascenus. S. 184—186.
§ 18. Die Lateiner des fünften bis achten Jahrhunderts 186—195
Ausgaben und Übersetzungen. S. 187—189. — Claudianus
Mamertus. Martianus Capella. S. 189—190. — Boethius.
S. 190—193. — Cassiodorus. Martin von Bracara. Isidor
von Sevilla. Beda Venerabilis. S. 193—195.
Zweite Periode.
Die scholastische Philosophie.
§ 19. Begriff und Einteilung der Scholastik. Ausgaben 196—200
§ 20. Die Quellen der Scholastik 200-207
§ 21. Die Methoden der Scholastik 207—213
Erster Abschnitt.
Die Frühscholastik.
§ 22. Die Karolingische Renaissance 213—221
Ausgaben. S. 214-216. — Alcuin. Fredegisus. S. 216
bis 217. — Hrabanus Maurus. Candidus von Fulda. Ser-
vatus Lupus. S. 218—219. — Paschasius Eadbertus. Ra-
- tramnus. Godescalc. Hinkmar von Reims. S. 219—221.
§ 23. Johannes Scottus oder Eriugena 221—233
§ 24. Die Dialektik von der zweiten Hälfte des neunten bis zur ersten
Hälfte des elften Jahrhunderts 233—244
Ausgaben. S. 236—237. — Ausgangspunkt des Univer-
salienproblems. S. 237—238. — Eric (Heiricus) von
Auxerre. Der Anonymus Barach. S. 238—240. — Remi-
gius von Auxerre. S. 240—241. — Bovo II. von Corvey.
Poppo in Fulda. Reinhard in Würzburg. Notker Labeo
in 8t. Gallen. S. 241. — Gerbert. Fulbert von Chartres.
S. 241—243. — Pseudo-Hrabanus super Porphyrium.
Seine Bedeutung für die Entwicklung des Gegensatzes
von Nominalismus und Realismus. S. 243—244.
§ 25. Der Kampf gegen die Dialektik in der zweiten Hälfte des
elften Jahrhunderts 245—253
Ausgaben. S. 246. — Anselm von Besäte (Anselm der
Peripatetiker). S. 247. — Berengar von Tours. S. 247
bis 248. — Petrus Damiani. S. 248-250. — Otloh von
St. Emmeram. S. 250—251. — Manegold von Lauten-
bach. S. 251—252. — Lanfranc. S. 252—253.
§ 26. Der Gegensatz von Nominalismus und Realismus 253—261
Ausgaben. S. 254—255. — Ursprung des Gegensatzes von
Nominales und Reales. S. 255. — Roscelin von Com-
piegne, der Nominalist. S. 255—260. — Wilhelm von
. Champeaux, der Realist. S. 260—261.
§ 27. Anselm von Canterbury und seine Zeit 261—276
Ausgaben. S. 262—264. — Anselm von Canterbury.
S. 264—273. — Bruno von Segni. Odo von Cambrai.
Anselm von Laon. Ursprung der scholastischen Methode.
Bernold von Konstanz. Deusdedit. Ivo von Chartres.
Irnerius. S. 273-274. — Honorius Augustodunensis.
Hildebert von Lavardin. S. 274—276.
§ 28. Peter Abälard und seine Schule 277—294
Äbälard. S, 277—292. — Die philosophische Schule
Abälards: Der Kommentar zu De interpretatione. Die
Abhandlung De intellectibus. Der Traktat De generibus
et speciebus. S. 292—293. — Die theologische Schule
Abälards repräsentiert durch vier Sentenzenbücher. S. 293
bis 294.
§ 29. Die Sententiarier oder Summisten in der zweiten Hälfte des
zwölften Jahrhunderts 294—305-
Ausgaben. S. 295—296. — Charakteristik der ganzen
Richtung. S. 296—297. — Robertus Pullus. Robert von
Melun. S. 298-299. — Petrus Lombardus. S. 299—301.
Magister Bandinus. Mag. Gandulph. Johann von Corn-
wall. Petrus Pictaviensis. S. 301—302. — Simon von
Tournai. Praepositinus. S. 302—304. — Petrus Comestor.
Petrus Cantor und seine Schüler, insbesondere Robert von
Courcon. S. 304—305. — Pseudo-Radulfus Ardens.
S. 305.
§ 30. Die Schule von Chartres und ihr nahestehende Persönlichkeiten 305—327
Ausgaben. S. 306—310. — Constantinus Africanus. S. 310
— Adelard von Bath. S. 310-312. — Bernhard von
Chartres und Thierry von Chartres. S. 312—314. — Bern-
hard Silvestris. S. 314—315. — Wilhelm von Conches.
S. 315—316. — Walter von Mortagne. S. 316-317. —
Gilbert de la Porree. S. 317—319. — Die Schule Gilberts.
Nicolaus. Die Sententiae divinitatis. Otto von Freising.
S. 319-321. — Johannes von Salisbury. S. 321—324. —
Alanus ab Insulis (Lille). Radulf de Longo Campo.
S. 324—326. — Nicolaus von Amiens. S. 326—327.
§ 31. Die Mystik und Psychologie im zwölften Jahrhundert. Pan-
theisierende Richtungen 327—351
Ausgaben. S. 329—331. — Bernhard von Clairvaux.
S. 331—333. — Wilhelm von St. Thierry. Isaak von
Stella. Alcher von Clairvaux. S. 333—337. — Hugo von
St. Victor. S. 337—344. - Richard von St. Victor. S. 344
bis 347. — Walter von St, Victor. Gottfried de Breteuil.
Thomas Gallus oder Thomas von Vercelli. S. 347—348.
— Joachim von Floris. S. 348—349. — Amalrich von
Bene. David von Dinant. S. 349—351.
§ 32. Die byzantinische Philosophie im Mittelalter 351—35&
Ausgaben. S. 352—354. — Photios. Arethas. S. 354. —
Artikeldetails
159816
1 Artikel