• Non EU

Krueger .:. Kinder- und Jugendliteratur im Wandel

155675
Krüger, Anna, Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Wandel. Neue Inhalte und Formen im Kommunikations- und Sozialisationsmittel Jugendliteratur. Frankfurt am Main, Berlin, München 1980.
20,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Krüger, Anna,
Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Wandel. Neue Inhalte und Formen im Kommunikations- und Sozialisationsmittel Jugendliteratur. 1. Auflage. Frankfurt am Main, Berlin, München : Diesterweg, 1980. IV, 283 Seiten. Broschur. 272 g
* Studienbücher Sozialwissenschaften. - Umschlag schwach lichtrandig, obere Ecke leicht bestossen.
Bestell-Nr.155675 | ISBN: 3-425-05120-2 | 978-3-425-05120-8
Krueger | Paedagogik | Jugendbuecher | Literaturwissenschaft allgemein

Das Buch
Die Studie zeigt die Veränderungen der bürgerlichen Kinder- und Jugend- literatur seit 1968 auf. Autoren beginnen, Abenteuer- und Indianerbücher wissenschaftlich zu fundieren und zu dokumentieren. Sie entdecken das Thema Dritte Welt. Auf dem Buchmarkt erscheinen das marxistische, das antiautoritäre Kinder- und Jugendbuch, die realistische autoritäre Alltags- geschichte und konträr dazu — die nichtautoritäre. Bislang tabuisierte Probleme der Jugend werden aktuell : Arbeitswelt, Emanzipation der Frau, Sexualität, uneheliches Kind. Man schreibt Bücher über die Randgruppen der Gesellschaft: die Gammler und Drogensüchtigen, die jugendlichen Straftäter, die Heim- und Gastarbeiterkinder. Kritische Auseinanderset- zungen mit Fragen der ästhetischen Beurteilung und den Schulversuchen mit der Kinder- und Jugendliteratur schließen die Studie ab.
Die Verfasserin
Anna Krüger, Prof., Dr. phil., Studium der Germanistik an der Universi- tät Berlin. Mitarbeiterin am Grimmschen Wörterbuch Akademie der Wis- senschaften Berlin. 1939-45 Assessorin an höheren Schulen und in der Lehrerbildung. 1946 Lehrauftrag für das Fach Deutsch am Pädagogi- schen Institut in Weilburg/Lahn. Umfangreiche Tätigkeit in der Lehrer- fortbildung. Bücher und Aufsätze über den Humor in der Dichtung, die Kindersprache und -literatur. Herausgeberin eines Lesewerks für das 2.—10. Schuljahr mit Kommentaren. Mitherausgeberin der Reihe «Inter- nationale Untersuchungen zur Kinder- und Jugendliteratur».
Inhaltsverzeichnisext_link.jpg
Artikeldetails
155675
1 Artikel